Ansichten eines Informatikers

Das Primat des Rudeldenkens

Hadmut
2.10.2022 14:37

Was zum Gehirn.

Das würde genau in mein bisher aufgestelltes Modell der Gehirnfunktionen passen.

Dann nämlich könnte die Rudelmechanik, vermutlich der Bereich rund um die Amygdala, die dafür zuständig ist, sich in das eigene Rudel einzugliedern, die rationalen Teile des Gehirns abschalten. Ich hatte ja vermutet, dass es zwei Betriebsarten des Gehirns gibt, Einzelgänger und Rudelmitglied, und beim Einzelgänger die rationalen Teile in Funktion sind, beim Rudelmitglied dagegen abgeschaltet. Das könnte die Art und Weise sein, wie das funktioniert, nämlich dass die Rudelmechanik Teile des Gehirns einfach stilllegen kann.

Es würde auch genau zu meiner schon oft beschriebenen Beobachtung passen, nämlich dass mir die Leute feministischen und linken Veranstaltungen immer so vorkamen, als würden denen ein Teil des Gehirns, der rationale Teil – organisch oder funktional – einfach fehlen, und sie selbst zu einfachsten logischen Gedanken nicht in der Lage sein. Genau das könnte die Funktion dahinter sein.

Es würde auch genau zu dem passen, was ich über Kommunismus, Sozialismus, Nationalsozialismus und deren Methoden, Symbole, Verhaltensweisen geschrieben habe: Nämlich dass die ständig damit beschäftigt sind, das Hirn im Rudelzustand zu halten und zu reizen, deshalb ständig Gruppenveranstaltungen, Symbole, Uniformen, Gesang und so weiter. Auf diese Weise wird der rationale Teil des Gehirns permanent abgeschaltet.

Ich hatte oft geschrieben, dass ich die vielen Holocaust-Ausstellungen und -Gedenkstätten, die ich gesehen habe, für schlecht halte, weil sie das Thema verfehlen. Statt zu erklären, was da passiert ist, mit welchen Mechnismen die gearbeitet haben, wiederholt man das, und macht so eine platte, einfache Zuordnung „die mit dem Hakenkreuz = schlecht“, anstatt zu erklären, dass gerade diese Symbolik über die Rudelmechanismen und deren Stimulanz funktioniert.

Es erklärt auch, warum wir gerade als Gesellschaft kollektiv verblöden, und was da gerade mit uns passiert, warum es sich wie 1933 anfühlt. Es gibt so einen Lawineneffekt, bei dem dieser Hirnzustand, ein überreizter Rudelzusammenhalt, der den rationalen Teil abschaltet, immer mehr Leute erfasst.

Historisch gesehen folgte darauf immer die Katastrophe.