Ansichten eines Informatikers

110 Milliarden Euro rausgepumpt

Hadmut
9.11.2022 21:55

Ach, da fällt mir noch was ein: Deutschland wie vom Vampir gebissen.

Ich habe doch gerade zum Gesundheitssystem geschrieben, dass mit der Versorgung von Flüchtlingen und Migranten, die hier noch nie einen Cent eingezahlt haben, im Prinzip riesige Geldsummen aus Deutschland herausgepumpt werden, weil wir ohne Gegenleistungen enorme Leistungen an Staatsfremde erbringen.

Vor ein paar Tagen ging schon rum, gestern im FOCUS: Hohe Energiepreise saugen 110 Milliarden Euro aus Deutschland

Der rasante Anstieg der Energiepreise kostet Deutschland nach Berechnungen des Ifo-Instituts fast 110 Milliarden Euro an verlorenem Realeinkommen. Entsprechend weniger wird nach Einschätzung der Münchner Ökonomen bei Tarif- und Gehaltsverhandlungen an Arbeitnehmer zu verteilen sein. „Der derzeitige Realeinkommensrückgang dürfte auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben“, sagte Ifo-Konjunkturforscher Timo Wollmershäuser am Dienstag. Das Institut veröffentlichte die Studie vor dem Hintergrund der laufenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Auch das sind ja Gelder, die – noch dazu in kürzester Zeit – aus Deutschland ins Ausland abgepumpt werden.

Erstaunlich viel Geld wird in letzter Zeit aus Deutschland ins Ausland gepumpt, mal offen, mal verdeckt. Mal über die EU, mal sind es Spenden und Entwicklungshilfe, mal ist es der Cum-Ex-Betrug, mal Masken und Impfstoffe, und und und.

In verblüffend kurzer Zeit wird unfassbar viel Geld aus Deutschland abgepumpt.

Gerade so, als ob da jeder noch sein Konto abhebe und auflöse, bevor der Laden pleite geht.

Man könnte meinen, dass die Leute da im Hintergrund Deutschland einfach im Ganzen aufgegeben haben und sich nur noch darum kümmern, rauszuholen, abzuholen, mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Möglichst so, dass es nicht so auffällt, damit es möglichst lange geht, bevor es einer merkt.

Es fühlt sich aber so an, als sei es beschlossene oder unausweichliche Sache, dass Deutschland als Staat von der Landkarte verschwindet, und jeder noch schnell rausräumt, soviel er kann, bevor Staat und Währung einstürzen. Das könnte durchaus ein Grund für Energiepreise und Inflation sein.