Von wegen Geiz ist Geil…
Vorhin im Geiz-ist-Geil-Markt: Suche Lüfter-Zubehör für einen alten PC. Da gibt es solche Stromversorgungskabel, mit denen man von einem normalen Festplattenstromstecker den Strom für einen Lüfter abzweigen kann. Ein Pfennig-Artikel. Gibt es separat verpackt einzeln zu kaufen und kostet 9,90 Euro.
Direkt nebendran hängen Lüfter. Beispielsweise ein 40×40 Ultra Silent Fan. Da ist richtig Elektronik drin und die Schrauben sind auch noch dabei. Die bessere Ware. Der kostet aber nur 4,99 Euro. Ungerecht? In der Schachtel dieses Lüfters ist als kostenlose Dreingabe genau so ein Kabel mit drin.
Also: Kunden, die genau nach diesem Kabel suchen, greift man 10 Euro ab. Kunden, die “nur” einen gewöhnlichen Lüfter wollen, den es überall gibt und bei dem die Preise konkurrenzfähig sein müssen, schenkt man das Kabel ungefragt dazu.
Wenn man sich dann überlegt, daß dann wahrscheinlich viele den Lüfter nehmen (hat man halt ein Ersatzgerät oder kann man evtl. auf ebay für 2 Euro verscherbeln … was da für eine Ressourcenverschwendung betrieben wird …