Der Rücksturz ins finstere Mittelalter
15.9.2006 8:44
wurde gerade nochmal abgewehrt. Kam heute morgen im Radio: Der US-Senat hat auf den letzten Drücker ein Gesetz von Präsident Bush abgelehnt, dabei haben sogar vier Republikaner für die Demokraten und gegen Bush gestimmt und damit für ein Alternativgesetz, das Folter verbietet.
Die Kernpunkte von Bushs Gesetz zu Anti-Terror-Verhören:
- Auch unter Druck (=Folter) zustandegekommene Aussagen und Geständnisse sollten gerichtsverwertbar sein. Da wären wir wieder an dem Punkt, an dem man die Leute auf Streckbänken mit Zangen und glühenden Kohlen zu jedem Geständnis zu bewegen sind, etwa daß sie mit dem Teufel persönlich im Bunde sind. (Der heißt heute übrigens bin Laden)
- Alle Beweismittel, die die Regierung für geheim erachtet, sollten den Leuten vorenthalten werden. Das heißt, den Leuten wären systematisch die Möglichkeiten genommen worden, ihre Unschuld zu beweisen. Beweise, daß die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, durfte es ja auch nicht geben, die hat damals die Kirche als geheim eingestuft.
Falsche Geständnisse können erpresst werden und Unschuldsbeweise vorenthalten. Nettes Verständnis von Freiheit, Demokratie und Bürgerrechten. Hat verblüffende Ähnlichkeit mit der Inquisition im Mittelalter.