Und auch im Doktoranden-Comic PHD Comics gibt’s mal wieder einen, bei dem es mir genauso geht. Schon erstaunlich, wie oft ich mich in PHD und Dilbert wiederfinde…
Schwache kryptographische Schlüssel (Debian-SSL-Problem)
Die aktuell ans Licht gekommene Schwäche in der Erzeugung kryptographischer Schlüssel unter Debian und Derivaten ist ziemlich heftig, ich habe inzwischen schon fünf schwache Schlüssel im Einsatz gefunden. Ich kann jedem nur empfehlen, sich schleunigst darum zu kümmern.
Es zeigt aber auch wieder einmal, daß es nicht genügt, sich auf einzelne kryptographische Verfahren zu verlassen, sondern wo immer möglich noch andere, etwa organisatorische Sicherheitstechniken hinzukommen müssen. Selbst Verfahren, die in der Theorie als sicher gelten, können in der Realität schwach sein, weil die Komplexität so hoch ist, daß die Implementierung nicht mehr zuverlässig ist. Da wird sicherlich noch einiges zu diskutieren sein.
Rücknahme von Doktortiteln nach Abschreiben
Die Mittelbayerische Zeitung berichtet über einen Fall, in dem ein Doktortitel (eigentlich: Doktorgrad) aberkannt wurde, weil die Dissertation aus anderen Werken zusammengemanscht wurde. Ein Gericht bestätigte das.
Offenbar gibt es da regionale Unterschiede. Im Rahmen meines Promotionsstreits kam bei einer Reihe von Vergleichsdissertationen der Informatikfakultät der Uni Karlsruhe zutage, daß sie falsch oder vollständig aus der Literatur übernommen wurden. Das Verwaltungsgericht schätzte diese Fälle sogar explizit als zu Unrecht promoviert ein. In Karlsruhe denkt man aber nicht daran, da irgendetwas zu unternehmen. Offenbar sind “Exzellenz” und Seriosität doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.