fragt sich nur, von welchem. Weiterlesen »
Handy-Peilsender-Besitz demnächst Bürgerpflicht ?
Rennen wir demnächst alle mit einem Zwangs-Peilsender herum? Weiterlesen »
Ein paar Worte zum Prüfungsrecht
IT-Sicherheit außerhalb IT: Realität gehackt
Wow. Ich bin beeindruckt. Schon wieder eine von den guten Ideen, bei denen ich mich ärgere, daß ich die nicht gehabt habe, denn da hätte ich auch drauf kommen können. Weiterlesen »
Überwachungskameras, die einen anglotzen
Gerade wieder mal was über Videoüberwachung in England gelesen: Weiterlesen »
Fußballfieber…
herrscht wohl, wenn sogar der Pilot im Flugzeug in der Luft die Spielstände per Funk erhält und den Passagieren durchsagt und wenn in den U-Bahn-Stationen auf den Anzeigetafeln, die eigentlich anzeigen, wann der nächste Zug kommt, der aktuelle Spielstand angezeigt wird…
Beweistechniken der Justiz
Nachdem ich gerade selbst erst erlebt habe, wie leichtfertig, oberflächlich und tendenziös die Justiz sein kann, wenn sie für das Wunschurteil Beweise braucht, nicht hat und sie sich einfach macht, fallen mir natürlich auch solche Berichte auf. Weiterlesen »
Hochschulen unter dem Einfluss von Unternehmen
Siehe die Meldung auf dem Heise Newsticker über den Privatisierungsreport der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Zumindest lesenswert (ich habs bisher nur überflogen).
Die russische Methode Chinese zu sein
und warum Schweißermasken in China voll im Trend liegen. Weiterlesen »
Staatsanwälte ermitteln gegen weitere Professoren
Die Sache schlägt nun nach Baden-Württemberg durch. Nur die “Spitze des Eisbergs”? Weiterlesen »
Ende der Professoren auf Zeit?
Das Bundesverfassungsgericht hat heute Weiterlesen »
eBay Abmahn-Abzocke und Urheberrecht
Im ZDF läuft gerade eine interessante WISO-Sondersendung über Fallen und Schwindel bei eBay. Noch läuft’s, angucken kann man es sich in der ZDF Mediathek.
Darin wurde auch erwähnt, daß der Anwalt eines Klamottenlabels (Namen hab ich schon wieder vergessen) jemanden abmahnte, weil der eine Mütze (angeblich gefälscht oder sowas, muß ich mir nochmal angucken) bei eBay angeboten und damit angeblich das Markenrecht des Klamottenlabels verletzt habe. Sei mal so hingestellt.
Dann erwähnten sie aber, daß der Anwalt, der die Abmahnungen vornimmt, eine Software geschrieben hat, mit der er eBay automatisch nach abmahnbaren Verletzungen durchsucht.
Da würde ich doch glatt mal sagen, daß man diesen Anwalt selbst abmahnen sollte, wenn ich mich richtig an die Rechtsvorlesungen erinnern kann (Schuß aus der Hüfte, muß ich mal im Detail prüfen):
- Die eBay-Datenbank unterliegt sicherlich dem Schutz von Datenbanken und Datensammlungen, die der Anwalt da zweifelsohne durch automatisches Scannen massiv verletzt. Ich finde das drollig wenn ein Anwalt andere wegen Urheber- und Markenrechten in Anspruch nimmt und dazu selbst das Urheberrecht verletzt.
- In dem Moment, in dem der Anwalt eBay automatisiert durchsucht, legt er selbst eine Datenbank zur maschinellen Verarbeitung an und unterliegt damit dem Datenschutzrecht. Er darf ohne Einverständnis der Betroffenen (eben jener abzumahnenden Verkäufer) möglicherweise keine Datenbank anlegen und verstößt vielleicht gegen Datenschutzrecht.
Wie gesagt, muß ich nochmal genauer lesen, aber das kommt mir doch ziemlich dubios vor.
Pfostenstecker :-)
Zur Abwechslung mal was Positives auf diesem Blog? Ich hab gerade ein neues Mainboard von Gigabyte bekommen. Endlich, ENDLICH, sind auf einem Mainboard die Pfostenstecker mal groß und gut lesbar beschriftet. Warum ist da früher keiner draufgekommen? Überhaupt macht das Ding einen guten Eindruck. Ich bin begeistert. 🙂
Das kryptographische Einschreibe-Problem
Eines der ungelösten Grundprobleme kryptographischer Protokolle ist das Einschreibeproblem. Und auch das kann man in der schnöden Realität wiederfinden. Weiterlesen »
1,77 Euro für Internet-Verbindungen in Frankreich
stehen auf meiner letzten Handy-Rechnung. Dabei war ich gar nicht in Frankreich…
Über die Zubereitung von Erdbeerkuchen
Wenn die “Weltmeisterin im Kuchenbacken” Erdbeerkuchen macht, könnte man versucht sein, die übliche Redewendung “Die kocht auch nur mit Wasser” heranzuziehen. Eben nicht, sie nimmt für den Guß gerade kein Wasser. Über die Details klärt uns ein Video von Pro7 auf: http://pro7-galileo.feedplace.de/files/05062008_galileo_erdbeerkuchen.mp4. Lecker! 🙂
Man-in-the-middle-Angriff gegen Webseiten (und E-Mail)
Auf der Suche nach der Ursache für ein Ärgernis. Oder: Wo der Bundestrojaner lauern könnte. Weiterlesen »
Suggestiv-Meinungsumfrage zur Karlsruhe-Untertunnelung
Und auch das noch, als ob mir heut nicht schon genug auf die Nerven gegangen wäre:
Weiterlesen »
30 Seiten “komprimierte” Steuererklärung?
Zweifel an der Funktionsfähigkeit des Staates als solchem. Weiterlesen »
Kassenzettel
Wieder was, was dem Danisch auf die Nerven geht. Alle Jahre wieder. Ein Nachschlag im Nachgang zur Steuererklärung. Weiterlesen »
Krypto-Protokolle beim Tanken?
Heute geh ich nach dem Tanken in den Tankstellen-Shop zum Bezahlen. Schockschwerenot: Lautstarker Streit, Gefuchtel, Gezeter, Geschrei, die Tankstellenchefin wütend am Telefonieren, der umittelbar bevorstehende Ausbruch von Handgreiflichkeiten liegt in der Luft. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Weiterlesen »
Urteil: Filterung von E-Mails durch die Universität Karlsruhe
Nachdem vor einiger Zeit das OLG Karlsruhe auf meinen Antrag hin entschieden hatte, daß die E-Mail-Unterdrückung an der Universität Karlsruhe strafbar war (MMR 2005, 178) hat nun das Verwaltungsgericht Karlsruhe entschieden, daß die Unterdrückung auch verwaltungs- bzw. verfassungsrechtlich unzulässig war. Abgedruckt in der neuen Ausgabe von Multimedia und Recht 5/2008, 362.
Zu den Hintergründen der E-Mail-Filterung siehe Adele und die Fledermaus.
(Nachbemerkung: Mit der im Urteil erwähnten “verbalen Aggressivität des Klägers” bin ich gemeint. Deutliche Kritik an der Obrigkeit wird im “Ländle” als verbale Aggressivität angesehen. Wenn überhaupt, darf man Kritik nur verklausuliert, verschleiert, in Andeutungen und höchstens im Konjunktiv mindestens ab III äußern.)
Sehr guter Radio-Artikel über wissenschaftliche Plagiate
Auf SWR2 kam ein hervorragender Artikel über Plagiate und den Umgang der Universitäten damit. Kann man sich auf SWR2als MP3 und als Transkript runterladen.
Sehr vieles ist mir genauso passiert oder habe ich im Universitätsumfeld genau so beobachtet.
Unbedingt anhören!
Sie könnten alles. Außer Hochdeutsch.
…behaupten die vom Land Baden-Württemberg. Aber im Berufsverkehr die A8 halbwegs befahrbar zu halten ist schon nicht mehr möglich.
Telefonierer der Woche
Leute gibt’s, das glaubt man nicht. Heute auf der Autobahn: Weiterlesen »