Stirbt unsere geistige Elite aus?
Da hat mich heute ein Bekannter auf einen interessanten Gedanken gebracht.
Der nämlich kennt einen, der seit Jahrzehnten in einem Kreiswehrersatzamt in der Musterung arbeitet und dabei feststellt, daß die Jahrgänge im vergleich zu früheren Jahren geistig und körperlich immer weiter abbauen. Soweit nichts neues, das hab ich schön öfters gelesen, die Bundeswehr macht kein Geheimnis draus.
Interessant war aber die Erklärung, die dieser Musterungsexperte dafür hatte:
Unsere Elite stirbt aus.
Leute, die was in der Birne haben, arbeiten heute so viel, daß ihnen zum Kindermachen keine Zeit mehr bleibt. Brutpflege ist in unserem Berufsleben nicht mehr drin.
Die Hartz-IV-Empfänger hingegen haben den ganzen Tag nichts zu tun und reichlich Zeit zum Schnackseln. Die Rammeln wie die Karnickel und vermehren sich auch so.
Ergebnis: die akademischen, gebildeten Bevölkerungsschichten werden weniger, die unteren Schichten werden mehr. Evolutionsdruck in Richtung Hartz-IV. Oder auch wie der Volksmund so schön sagt: “Dumm fickt gut”.
Verdummen wir?
5 Kommentare (RSS-Feed)
Das erinnert mich an einen Film. Ich glaube der hieß Idiot Crazy oder so, wo genau das beschrieben war.
Wenn da mal nicht der Musterungsexperte eben diesen Film gesehen hat 🙂
Viele Grüße
Daresch meint sicher “Idiocracy”, und ab Minute 0:50 gibt’s auch direkt die passende Passage:
Ich wäre auch sehr vorsichtig, bei solchen Annahmen. Gerade in meinem Bekanntenkreis gibt es einige kinderreiche Familien mit vielen Gymnasiasten/Studenten.
Ich persönlich würde eher dem Medienkonsum die Schuld an der “Volksverdummung” geben. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Zumindest wissenschaftlich belegt ist, dass es erhebliche Intelligenzunterschiede zwischen den Wehrpflichtigen in unterschiedlichen Bundesländern gibt:
http://www.bpb.de/publikationen/LENL2A,0,Verlust_von_Humankapital_in_Regionenmit_hoher_Arbeitslosigkeit.html (in der PDF-Version ist eine schöne Karte)
Werden Kriegsdienstverweigerer heute nicht mehr gemustert?
Daß man aber geistigen Abbau im KWEA bei der Musterung gut messen kann, auf die Idee kommt man wohl auch nur, wenn man da drin arbeitet.
“Elite stirbt aus” – das wäre dann ein Problem einer Gesellschaft, in der Elite erblich ist.
Eigentlich bezweifelt niemand, daß mit entsprechender Förderung fast jeder Teil der Elite werden könnte. Die Fördermöglichkeiten sind natürlich in der Elite am besten, dort gilt Bildung als Wert, und man kann sich fast jede Anstrengung leisten, über Nachhilfe, Medien, Internat und Auslandsstudium.
Geburtenrückgang gibt es aber auf breiter Front – daß sich die Unterschicht dramatisch stärker reproduziert ist auch so ein Bild …
Die Elite läßt die Brut pflegen, um im Bild zu bleiben, und braucht dafür keine Zeit – Geld reicht vollkommen, und ist, wie Rousseau schon wußte, für die Erziehung ohnehin besser als laienhafte Aktivitäten der Eltern.
Mit “Dumm fickt gut” ist auch eine Qualität beschrieben, keine Quantität, und ob sie Folgen hat ist wieder eine andere Frage.
Hartz-IV-Empfänger sind auch oft jenseits der 40 und daher nicht so fortpflanzungsfreudig, auch wenn sie noch sexuell aktiv sind.
“Rammeln wie Karnickel” ist aber ein sehr unfreundliches Bild – schon nahe an der Bösartigkeit.
Provokante These – jedoch IMHO komplett daneben.
1. HartZ IV != dumm
2. Migranten != dumm
3. Akademisch gebildet != intelligent
4. Oberschicht != intelligent = wohlhabend nicht zwangsläufig gebildet
5. Unterschicht != dumm – = arm
6. Bundeswehrverweigerung = intelligent | reich
7. Evolution eher = intelligent – Bildung ist politikbedingt
8. Elite != gebildet != intelligent = reich.
Nur mal so als Schlagwörter.
An Beispielen:
-Ich bin nicht dumm, nicht Akademiker,
Hauptschule, 2. Bildungsweg Fachhochschulreife. Höhere Handelsschule II = Berufskolleg II – GmbH Geschäftsführender Gesellschafter, GWUP Mitglied.
Wir sind 4 Kinder, ich habe 5 Kinder, mein Bruder ebenfalls GmbH GG, 5 Kinder – trotzdem Elite (meine Meinung 🙂 – da selbständigdenkend!
– In einer Internettdiskussion über Wirtschaftstheorien sagte ein in die Enge getriebener Prof- Dr. Dr.: “Wenn sie mir nicht sagen wo und bei wem sie promoviert haben sind sie kein Diskussionspartner für mich.
– In meiner Jugend waren fast alle beim Bund. Nur die Extremen (linkes oder sehr christliches Elternhaus) verweigerten. Heute macht das jeder der genug Kohle oder Wissen (bei den Eltern) hat.
Die armen/arbeitslosen gehen zum Bund als Chance (USA macht’s vor, uns fehlt zum Extrem nur noch die Berufsarmee). Meine Kinder werden nur über meine Leiche zum Bund gehen.
Noch was zur Aussage von Berufsgruppen aus meinem Freundes/Bekanntenkreis (zum Stichwort Kreiswehrersatzamt):
Frau die mangels anderen Jobs(und kleiner Kinder) bei einer Sexhotline arbeitete: Alle Männer sind Schweine. Fast jeder Deutsche ruft bei Sexhotlines an. Fast alle Männer betrügen ihre Frauen.
Beamtin einer Großstadt im Ausländeramt: Alle Ausländer sind rückständig, betrügen wo sie können und akzeptieren keine Frauen.
Lehrerin an einer Schwerpunktschule (Hauptschule BW): Alle Türken lügen und betrügen. Schwören alles vom Himmel. Frauen sind für sie nur Dreck.
Babylonische Inschrift: Unsere Jugend ist verdorben bis auf den Grund des Herzens, böse und faul…
Riechst Du was ich meine?
Wenn ich Steuerprüfer bin kenne ich jede Menge Steuerhinterzieher und (da ich immer besser im aufspüren werde) stelle eine Zunahme fest.
Wenn ich TüV Prüfer bin kenne ich jede Menge illegale Fahrzeuge und stelle eine Zunahme fest.
Das individuelle Gefühl ist sehr oft falsch. Auch Zahlen lügen wenn man die Hintergründe nicht kennt.