Eine Billion Dollar
18.3.2009 20:57
Hatte ich nicht gerade erst über den Dollar hergezogen? Nun passiert’s wirklich: Die Fed schmeißt die Notenpresse an und wirft eine Billion Dollar in den Markt. Mal sehen, ob und wie sich das auf den Kurs auswirkt.
2 Kommentare (RSS-Feed)
Ach ja, der Dollar wird immer noch am liebsten gefälscht, weil das so einfach gehen soll. Aber ob das noch lange rentabel ist, wird man noch sehen müssen.
Ich hatte, als ich die Meldung, daß die eine Billion Dollar frisch drucken wollen, das erste mal mitbekam zuerst gedacht, daß wieder mal amerikanische und europäische Billionen verwechselt worden wären. Bei 1 Milliarde neue Dollars wäre das aber nichts ungewöhnliches gewesen.
zum Thema Geld drucken: Wie du schon ausgeführt hast, ist das einfach neue Drucken von Geld ohne Gegenwert (z.B. in Gold) solange risikolos, solange jeder an den Wert des Dollars glaubt. Sobald man es aber übertreibt, bricht der Markt zusammen. Interessanterweise funktioniert das mit den Kartellen, die falsche Dollars unters Volk bringen genauso. Solange die das nicht zu heftig machen, passiert der ihnen und der Volkswirtschaft nichts. Nur wenn sie es übertreiben, bricht das System zusammen und die Dollars werden wertlos.