…immer höhere Steuern
Da kommt schon wieder einer um die Ecke und will die Mehrwertssteuer noch weiter erhöhen, von 19 auf 21 Prozent.
Kennen die eigentlich gar nichts anderes mehr als immer noch mehr Geld abzuziehen und die Steuern immer weiter zu erhöhen?
Ich war gerade in Neuseeland. Dort beträgt die Mehrwertssteuer 12,5% und das Benzin kostet halb soviel wie bei uns.
3 Kommentare (RSS-Feed)
Von dem, was ich in den letzten Jahren in Deutschland mehr an Steuern gezahlt habe als anderswo, hätte ich prächtig an einer teuren Uni studieren können. Und zwar an einer mit internationalem gutem Ruf, und nicht eine deutsche, von der noch niemand etwas gehört hat.
Wenn jeder als Diplomingenieur geboren wuerde und keine 6 Mio Arbeitslosen zu unterstuetzen waeren, dann waere deine Situation auch ein sinnvoller Maßstab.
Wenn wir allein durch die Selektion bei der Immigrationspolik Milliarden an Kapital ansammeln koennten, einer der groesten Touristen-Magneten der Welt waeren, aufgrund der gegebenen Umweltbedingungen einen ebenso extremen Protektionismus betreiben koennten und uns nicht um die Gesundheit von Armen kuemmern muessten, dann koennten wir das vermutlich auch.
Dafuer muesste dann allerdings auch die Politik mal die Loehne proportional zu Wachstum plus Inflationsrate steigen lassen und uns nicht direkt mit dem nahen und fernen Osten in Konkurrenz schicken. Das sind vermutlich die Hauptgruende fuer den seit Jahren gefuehlten anhaltenden Abstieg..
(ich find ja Mailinglisten viel besser fuer Diskussionen…und will auch nicht immer dein Blog vollspammen…*zuruecktret*)
Jo. Und die Studenten suchen sich die einzelnen Faecher danach aus, ob sie sie dieses Semester bezahlen koennen und ob die Vorlesung nach den regulaeren Arbeitszeiten ueberhaupt angeboten wird. Ueber den Benzinpreis muss man hoffentlich nicht reden, der ist viel zu niedrig.
Viel mehr zu kritisieren sind die Gruende, aus denen dem Staat dieses Geld jetzt fehlt(Finanzkrise, Public-Private-Partnerships, ueberlastete Steuerpruefer..) und warum die groesser werdene Unterschicht und im Abstieg begriffene Mittelschicht mit diesen Kosten ebenso stark belastet werden soll, wie die Wohlhabenden.