Ansichten eines Informatikers

Raucher gefährden die Garantie ihres PC

Hadmut
28.7.2011 12:05

Aktueller Kommentar auf Heise Resale darüber, daß Apple Garantieleistungen verweigert, wenn der defekte PC voller Nikotinablagerungen ist.

Die Meldung ist nicht neu, das wurde vor ein paar Wochen schon mal gemeldet. Aber nun findet es den Weg in mein Blog (Danke für den Link!).

Find ich völlig berechtigt. Die Arbeitsumgebung von Rauchern ist meist mit so einem ganz widerlichen, übel stinkenden Harz bedeckt, daß man es schon als Frechheit einstufen muß zu erwarten, daß sich jemand anderes noch damit befaßt.

Als ich mal zu meinen Hiwi- und Mitarbeiterzeiten Admin an einem Uni-Institut war, hatten wir da auch einen Professor, der erstens Kettenraucher war und zweitens ganz übles französisches Kraut geraucht hat, das nach den Kriegswaffenkontrollgesetzen eigentlich verboten sein müßte. Und dementsprechend war auch sein Tisch und seine PC-Umgebung mit so einer ganz widerlichen braunen, klebrigen, stinkenden Schicht bedeckt. Irgendwann war mal an einem seiner Geräte was kaputt. Normalerweise habe ich da die Finger von gelassen, der hatte untwürfige Mitarbeiter, die sich dem fügten, aber ich nicht. Als ich dann aber doch mal ranmußte, hab ich mir die Geräte herausbringen lassen. Das war wirklich ganz eklig.

Vom Ekel abgesehen: Es muß doch jedem einleuchten, daß so eine Dreckschicht einem Computer nicht gut tun kann. Die bewegten Teile verkleben, die Platten sammeln Dreck, die Lüfter verlieren an Durchsatz, und über allem bildet sich eine Feuchtigkeitsspeichernde Schicht, die zu Kriechströmen usw. führen kann. Und dazu ist das Zeug noch chemisch aggressiv.

Ich halte es für völlig gerechtfertigt, die Reparatur von Raucher-PCs und ähnlichen Geräten zu verweigern. Würde meines Erachtens übrigens auch für den Innenraum von Raucher-Autos gelten.

27 Kommentare (RSS-Feed)

Knut Grunwald
28.7.2011 12:36
Kommentarlink

Es wundert einen schon, das Raucher verlangen diese Geräte zu reparieren.

Es würde ja auch keiner annehmen, dass die Änderungsschneiderei getragene, ungewaschene Wäsche bearbeitet.


Hadmut
28.7.2011 12:48
Kommentarlink

An Rauchern wundert mich gar nichts mehr.

Sogar beim Nachskaten rauchen sie in der Menge und blasen ihrem Hintermann den Dreck ins Gesicht. Kürzlich hab ich mal einen drauf angesprochen, der hat das einfach völlig ignoriert.


Jens der andere
28.7.2011 13:58
Kommentarlink

“Nachskaten” ? Tätigkeit nach Kartenspiel oder Sportart in der Dunkelheit?

Rauchen ist Suchtverhalten – und aus Sicht des Raucherhirns so unverzichtbar wie Essen. (Sagt jemand, der jahrelang Kette rauchte, bis er das Glück hatte, aufhören zu können.)

Das heißt aber nicht, daß man als Raucher rücksichtslos gegenüber anderen Menschen handeln sollte, aber [zensiert] gibt es überall, bei Rauchern wie Nichtrauchern. Das hat mit der Eigenschaft “Raucher” nicht direkt etwas zu tun.

Aber für einen Raucher ist das Rauchen in den eigenen vier Wänden eine vollkommen normale Tätigkeit, die auch kein Gesetzgeber sanktioniert.

Zum Thema Apple:
Solange in den Geschäftsbedingungen nicht deutlich steht: “Wenn Sie ihr Gerät vollqualmen, lehnen wir den Service ab”, hat der Kunde einen Anspruch auf Reparatur. Rauchen ist eine staatlich gebilligte Form des Drogenkonsums, mit der der Hersteller überteuerter Unterhaltungselektronik auch heutzutage noch rechnen muß. Das, was bei uns das (heute gern geleugnete) Lebensrisiko ist, gibt es in übertragener Form auch für Unternehmen.

Apple kann das Gerät ja ungeöffnet tauschen, dann kommt der Techniker damit nicht in Berührung. Wenn ich sehe, was Reinigungspersonal in Hotels, Firmen und im öffentlichen Raum teilweise zugemutet wird, sehe ich an ganz anderen Stellen Handlungsbedarf. Aber hier kann man dem Käufer nur anraten, ein Gericht zu bemühen.

Was sonst?
“Der Rechner war so voller Staub, weil der Kunde nicht vernünftig zu Hause saubermacht. Da ist er selber Schuld, wenn die CPU stirbt, weil die Kühlrippen im Kühler verstopfen!”

Es geht hier nicht um den Techniker und die Frage, ob Rauchen gesund ist, oder nicht.

Die Frage ist eher: Welche Ausreden lassen wir Firmen gegenüber gelten, die berechtigte Gewährleistungsansprüche mit teilweise bizarren Ausreden abbügeln wollen?


Jörg J.
28.7.2011 14:00
Kommentarlink

Das ist im Grunde nichts neues, das macht Apple schon länger: http://www.gulli.com/news/11664-apple-garantieverfall-bei-raucher-pcs-2009-11-22


kms
28.7.2011 14:09
Kommentarlink

Raucher sehen ihr Rauchen nie als Problem anderer Leute und empfinden das gerade zu als persönliche Beleidigung, wenn man sie darauf anspricht.

Hab mal neulich morgens um 7 am Bahnhof auf ner Bank gesessen, neben mir ne Mutter mit Baby, auf der Rückseite der Bank (also aufs andere Gleis gerichtet) ein Paar mittleren Alters, dss aus einer RTL Nachmittagsshow hätte kommen können. Beide fangen direkt an, sich mitten im Bahnhof wo überall steht Rauchen verboten, eine anzustecken.

Ich stehe auf und weise sie freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass Rauchen hier untersagt ist und sie das doch draußen machen könnten.

Beide total empört, fragen mich, ob ich für die Bahn arbeite – nein? – dann gehe mich das ja auch nichts an…war schon versucht, den einfach die Zigarette aus der Hand zu reißen und sie aufm Boden auszutreten…was vermutlich rechtlich sogar gedeckt wäre, ich empfinde Rauchen jedenfalls als gegenwärtigen Angriff auf die Gesundheit des Babys.


Matze
28.7.2011 14:11
Kommentarlink

Jaja, die bösen Raucher!

Aber wie war das mit “über einen Kamm” scheren?
Ich stimme der Garantieverweigerung voll zu, da ich grundsätzlich draußen rauche und es gleichzeitig nicht einsehe, Nichtraucher damit zu belästigen.

Ich plädiere auf Unterscheidung zwischen den Ignoranten aller Art und den Mitdenkenden, egal ob Raucher, Hundehalter oder antiautoritäre Erziehungsberechtigte.


Hansi
28.7.2011 15:12
Kommentarlink

Stimmt, besagter französischer Prof. hatte den einzigen Macintosh der Uni, dessen Gehäuse nicht grau wie damals alle Apples, sondern braun-beige war. Ich hab ihn übrigens just am Wochenende beim Einkaufen auf der anderen Seite des Rheins mal wieder getroffen – und ohne seine Kippe im Mund fast nicht erkannt 😉


User
28.7.2011 16:03
Kommentarlink

das Rauchen innerhalb von Gebäuden ist doch eh mittlerweile so gut wie überall verboten, im Freien werden die weningsten ihre Workstations haben und da würde sich das Zeug – nehme ich an – sowieso nicht in den Rechner verkriechen. Und wer in eigenen vier Wänden raucht, dem ist eh nicht mehr zu helfen…


Felix aus Frankfurt
28.7.2011 16:10
Kommentarlink

Bin kein Raucher (nie einer gewesen), aber ich finde: So lange es nicht verboten ist, ist es erlaubt und Gerätehersteller haben die Geräte so zu bauen, dass die davon nicht kaputt gehen (oder sie im Zweifelsfall eben zu reparieren)


wolframcgn
28.7.2011 16:12
Kommentarlink

Seitdem ich nicht mehr rauche ist mir erst aufgefallen, wie widerwärtig das ist. Geht mal in einen Raum, wo einer raucht – die Klamotten müssen gewaschen werden, da der Gestank sonst nicht rausgeht.

Ich finde es auch richtig, wenn hier Geräte nicht/teurer repariert werden.


Flo
28.7.2011 16:51
Kommentarlink

Das kann ich so bestätigen.
Denen ist sogar die Gesundheit ihrer eigenen Kinder vollkommen egal:
Habe ein Päärchen mit Kleinkind (ca. 5) und Kleinkleinkind (keine 24 Monate und noch im Kinderwagen) mal angesprochen, weil sie es nichtmal für nötig befunden haben, in den Raucherbereich zu gehen. Die standen einfach neben mir, haben sich noch schön tief zu dem (oder der) Kleinsten runtergebeugt, *tuzituziduuuu* gemacht und dabei die Fluppe in der Fresse gehabt. *rolleyes*
Mein Vorschlag, abwechselnd in den Raucherbereich zu gehen, wurde nur belächelt.


Jens der Andere
29.7.2011 0:14
Kommentarlink

Einem Raucher auf dem Bahnsteig würde ich nicht versuchen, die Zigarette gewaltsam zu entreißen.
Da bleibt nur, jemanden herbeizuzaubern, der Hausrecht hat – oder halt die Polizei. Dafür gibt es an Bahnhöfen Notrufsäulen.

Sogenannter “Gerechter Zorn” ist ein schlechter Ratgeber.


Roland
29.7.2011 0:24
Kommentarlink

Meine Güte !
Die menschen sind inzwischen derart konditioniert, daß die Folge schon: terrorist>kinderschänder> raucher ………lautet.
in der Vorstellung einiger scheint es den Begriff “Laster” wohl gar nicht mehr zu geben ?
Ja, es ist ungesund – aber das weiss jeder Raucher selber ! Gelinde gesagt finde ich die “Rauch-Hysterie” angesichts unserer massiven sonstigen Umweltprobleme ziemlich lächerlich……
Zum Thema:
Natürlich finden die Hysteriker die Garantieverweigerung völlig in Ordnung -sollte mich das wundern ? Wollt ihr nicht noch am Besten gleich eine “Raucherkennzeichnung” einführen ? Vielleicht in Form eines gelben Sterns ?
Dabei ist dies ein klarer Verstoss seitens des Apfels – es sei denn, die hätten das in ihrer Garantie ausdrücklich ausgeschlossen (das weiß ich nicht,kanns mir aber kaum vorstellen).
Als nächstes kommen dann die Leute mit Schuppen dran…………


Hadmut
29.7.2011 1:16
Kommentarlink

@Roland: Natürlich ist es lächerlich. Es ist abgrundtief lächerlich, daß man Gesetze zum Schutz von Nichtrauchern braucht.

Der Denkfehler ist aber, diese Lächerlichkeit den Nichtrauchern zuzuschreiben.

Lächerlich sind hier nur die Raucher, die sich mit ihrer Drogensucht schon so das Hirn kaputt gequalmt haben, daß man ihnen schon grundlegende Bestandteile sozialen Zusammenlebens und der Rücksichtnahme gesetzlich vorschreiben muß.

Raucher sind lächerlich. (Schon in ihrer Motorik und ihrem Gehabe, man muß ihnen nur mal zuschauen.)


rjb
29.7.2011 1:11
Kommentarlink

@Felix aus Frankfurt: Es ist auch erlaubt, den Computer in die gefüllte Badewanne zu schmeißen. Muß er deshalb so gebaut werden, daß er das aushält? Im Übrigen beziehen sich Gewährleistungsansprüche auf den Zustand des Geräts beim Kauf. Der muß in Ordnung gewesen sein, einschließlich möglicher versteckter Mängel, die sich erst später zeigen, etwa schlechte Lötstellen. Eine Sedimentschicht, die nach dem Kauf auf das Gerät und seine Innereien draufgequartzt wird, hat aber mit dem Zustand des Geräts beim Kauf nichts zu tun. Und Garantiebedingungen sind sowieso frei vereinbar. So schwer es mir fällt, muß ich hier Apple einmal recht geben.


Roland
29.7.2011 3:57
Kommentarlink

Hadmut, das hat jahrzehntelang ziemlich problemlos funktioniert. Es klappt nur nicht mehr, weil die Medien dies Thema (gut gemacht, geb ich zu)aufgenommen haben………..und schon springen viel zu viele da drauf.
Lustigerweise hat die Qualmerei früher kaum jemand gestört – ganz im Gegenteil galt es als “in”, oder wie der Ausdruck gerade lauten mag. Jetzt wirds unter dem Deckmäntelchen “Gesundheit” verpönt.Angesichts sonstiger Risiken absolut lächerlich.
So ganz nebenbei: ich rauche nicht mehr (schon seit langem).

Die betreffenden Gesetze beispielsweise halte ich, da geb ich dir recht, ebenfalls für lächerlich……….- geht in dieselbe Richtung in den 70er Jahren, als die Regierung Schmidt mal in ihrer Regelungswut die “Taxiverordnung” geändert hatte – mit allerlei Kuriositäten drin; u.a. wars verboten , Betrunkene (!) mitzunehmen und mit den Fahrgästen zu sprechen…………..immerhin wurde die Verordnung wieder gekippt……


Hadmut
29.7.2011 9:12
Kommentarlink

@Roland: Stimmt nicht, mich hat sie schon immer gestört.


Stefan W.
29.7.2011 7:42
Kommentarlink

@rjb: Es geht m.W. nicht darum, dass Appel die Gewährleistung ausschließt, wenn der Rechner nachweislich durch Nikotinablagerungen zerstört wurde, sondern darum, dass sie bei Nikotinablagerungen die Gewährleistung (oder doch die Garantie?) ausschließen wollen.

Doch Garantie? Bei der Garantie, die eine freiwillige Leistung ist, geht das. Bei der Gewährleistung nicht.

Ich habe jahrelang Kette geraucht, plus Ofenheizung gehabt, und mein erster PC hat das 8 Jahre mitgemacht, und war dann auch nicht kaputt, aber schlicht etwas veraltet. Ja, auf dem Lüfter war ein ganz schöner Knascht, das ist nichts, was man einem Kleinkind zum Spielen geben würde, und inzwischen muss ich auch nicht mehr rauchen, aber es wird auch übertrieben: als ob im Umkreis alle tot umfallen, wenn ein Raucher kommt.


dentix07
29.7.2011 10:04
Kommentarlink

Wer, wie ich, täglich beruflich sehr dicht an Menschen heran muß, dem fällt auf, daß es insgesamt mit der Körperhygiene in Deutschland nicht so weit her ist! Da stören mich die Raucher noch am wenigsten!
Viel schlimmer sind die – äußerlich gut gekleideten, anscheinend gutsituierten Nichtraucher – die aber aus allen Poren nach Schweiß stinken, sich seit mindestens 1 Woche nicht gewaschen und auch die Kleidung nicht gewechselt haben und aus deren Mund einem ein penetranter Kloakengeruch entgegenschlägt, die aber steif und fest behaupten sich täglich die Zähne zu putzen obwohl die dicken fetten Beläge eindeutig das Gegenteil beweisen!
Eine Garantie gilt – soweit ich das weiß – für die normale (übliche)Benutzung eines Produktes! In der gefüllten Badewanne zu landen ist für einen Apple sicher KEINE übliche Nutzung! Der Betrieb in einem Raum in dem geraucht wird aber wohl doch, oder?


Jens der andere
29.7.2011 10:07
Kommentarlink

@Hadmut: Klar, aber früher gehörte Zigarettenrauch auch für Nichtraucher mehr zum Alltag als heute. “Die Fabrik”, das Veranstaltungszentrum in Hamburg, war zumindest vor dem Brand extrem verqualmt. Viele Kneipen waren das ebenso – und man nahm das einfach so hin. Das mag der jungen Generation unvorstellbar erscheinen, aber hier hat sich Gesellschaft schon massiv umgestellt. Das ist wie ein stinkender Oldtimer ohne Katalysator oder ein qualmender, stinkender Zweitaktmotor. Daß einen das früher nicht gestört hat…

Was ich allerdings mit Befremden betrachte, ist die angestaute Aggression bei manchen Nichtrauchern. Auch da sollte man über Verhaltenstherapie nachdenken. Ich lebe mit einer Raucherin zusammen (die draußen raucht). Für erwachsene Menschen kein Problem. Klar, besser wäre es, sie hörte auf, was sie selber durchaus ähnlich sieht. Aber sie tut es nicht, lebt ansonsten deutlich gesünder als ich und das ist kein Scheidungsgrund.


Knut Grunwald
29.7.2011 12:13
Kommentarlink

Ich habe früher selbst mal geraucht.

Wenn ich mit einer fremden Gruppe am Tisch sass, hat man erstmal in die Runde gefragt “Stört es Sie, wenn ich rauche ?”. Heutzutage wird einfach die Kippe angemacht. Am besten, wenn man selbst gegessen hat, egal, ob die anderen noch essen oder nicht.

Ist mir gestern passiert und die Dame war dem Aussehen nach älter als ich. Bei Rauchern weiß man ja nie, aber ich nehme es mal an.

Und da wundert sich noch jemand, warum den Rauchern starke Antipathie entgegenschlägt ? Wenn schon das bischen Anstand zuviel ist, ist bei mir die Toleranz auch am Ende.


Hadmut
29.7.2011 12:24
Kommentarlink

Noch schlimmer:

Es gibt inzwischen die, die fragen ob es stört, und dann sauer werden und sich angegriffen fühlen, wenn man „Ja” sagt.

Oder die, die dann einfach trotzdem rauchen, weil sie meinen, daß sie mit der Frage der Höflichkeit Genüge getan haben und der Nichtraucher nun seinerseits verpflichtet ist, das zu akzeptieren.

Also die Frage nur so als magisches Mittel angesehen wird, um auf jeden Fall rauchen zu können.


yasar
29.7.2011 12:26
Kommentarlink

@Jens der andere

“Die Agressive Reaktion dre Nichtraucher”, auch manchmal meine rührt daher, daß, zugegeben einige wenige, Raucher es überhaupt nicht einsehen wozu diese Rauchfreien Zonen z.B. auf dem Bahnsteig gut sein sollen. Die sich in aller Ruhe direkt vor dem Rauchverbotsschild eine Zigarette anzünden und dann sich herausreden, das hätten sie gar nicht gesehen und das wär doch gar nicht so schlimm.

Ich würde ja gerne mit einem stinkenden Furz auf so was reagieren, um dann auch zu sagen, das ist gar nicht so schlimm. Aber leider kann ich das nicht “auf Kommando”.


Olli
29.7.2011 20:35
Kommentarlink

Oh weh! Erst die Raucher, dann die Gesinnung!

Man glaubt es nicht. Hier wird von Ekel und Ungesundem berichtet. Ich bin Raucher, finde es selber nicht unbedingt gut, aber ich habe auch meine Probleme davon los zu kommen. Jetzt kann der eine oder andere sagen: Was ein schwacher Geist – Wenn es dir nach solchen Aussagen besser geht, bitte.

Aber zurück zum Thema Ekel: Da gibt es doch Menschen die sagen wie ungesund doch alles ist. Gerade die Raucherablagerungen. Was ist mit Staub? Staub ist im normal Fall nichts anderes als Hautschuppen, Exkremente von Kleinstlebewesen oder die Leichen derselbigen. Ob das so gesund und “unekelig” ist wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema Schutz der Mitarbeiter von Apple: FOXCON – sieht so Schutz aus? Da bringen sich Menschen um wegen der Arbeitsbedingungen. Nicht wegen Staub oder Nikotinablagerungen. Aber der Raucher ist gerade mal Schuld. Haben die Techniker in Großwerkstätten nach DIN 9001 nicht so oder so alle Schutzkleidung an? Antistatische Gummi/Textil-Handschuhe? Brille und Mundschutz? Das Thema Apple und Garantieverlust wegen Raucher ist Geldschneiderei mehr nicht.

Als weiteren Denkanstoß: Die Bauteile in Rechnern sind geradezu ultra gesund. Lacke, Zinn, Materialien die ausgasen. Alle diese chemischen Komponenten sind hochgradig giftig, da schreit aber keiner nach?

Ich bin mal gespannt wann die Zuckeresser dran kommen. Auch wenn hier eher pro-nicht-raucher-Stimmung herrscht. Lebt mal fünf Tage ohne Zucker dann erkennt ihr die Schwierigkeit nicht zu rauchen als Raucher.

Gruß Olli


horch
30.7.2011 13:36
Kommentarlink

>>Die Bauteile in Rechnern sind geradezu ultra gesund. Lacke, Zinn, Materialien die ausgasen. Alle diese chemischen Komponenten sind hochgradig giftig, da schreit aber keiner nach?<< ja, zinn...


Roman Laubinger
30.7.2011 20:32
Kommentarlink

Laut dem Artikel bei Heise wurde die Reparatur nach Ablauf der Garantie verweigert. Sonst hätte man es wohl auf Kulanz gemacht.
Das Beispiel taugt daher nicht für die Diskussion, ob Apple die Garantieleistung verweigern darf.

Ansonsten: Apple kann ja einfa h in die Bedingungen zur Garantie schreiben, daß bei Kontaminierung mit gesundheitsgefährdenden Substanzen die Garantie erlischt, Beispiel: Tabakrauch.
Dann weiß der mündige Kunde, woran er ist.


quarc
1.8.2011 20:40
Kommentarlink

@Olli:
> Oh weh! Erst die Raucher, dann die Gesinnung!
> […]
> Ich bin mal gespannt wann die Zuckeresser dran kommen. Auch wenn
> hier eher pro-nicht-raucher-Stimmung herrscht. Lebt mal fünf Tage
> ohne Zucker dann erkennt ihr die Schwierigkeit nicht zu rauchen
> als Raucher.

Klassisches Ablenkungsmanöver: es wird unterstellt, Nichtraucher seien
irgendwelche Abstinenzfundamentalisten, die sich prinzipiell daran stören,
dass jemand raucht. Für die meisten Nichtraucher stimmt das aber nicht,
sie stören sich lediglich am Rauch.

Stell’ Dir zum Vergleich einfach mal vor, dass Dir fröhliche Trinker
andauernd Bier ins Gesicht spucken, Rotwein über Haare und Kleidung
gießen und in den Schlund kotzen; und das Tag für Tag, überall.
Ich glaube, so mancher Raucher würde angesichts dieser fortdauernden
Belästigung auch seine Vorstellung von Toleranz überprüfen.

Und es ist eben nicht nur Belästigung, sondern auch eine gesundheitliche
Beeinträchtigung.