Gmünder Einfalttunnel
Da gab’s doch in Schwäbisch Gmünd diesen Streit darum, ob der Tunnel dort Bud Spencer Tunnel heißen soll, was sie partout nicht wollten. Den Namen hätte man sich wenigstens gut merken können, und sprachlich hätte sich das prima angehört.
Jetzt hat das Ding den sperrig-scheußlichen Namen „Gmünder Einhorntunnel”.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß es jemals eine Stadt geschafft hätte, in nur zwei Worten soviel Phantasielosigkeit, Borniertheit, Provinzialität, Spießbürgertum, Langweiligkeit, und darüberhinaus jegliches Fehlen von Sprachgefühl zu dokumentieren. Das ist kein Tunnel, das ist eine verbale Stolperfalle. Das kommt davon, wenn man Leute mit einfacher Land-Bildung und einem an die Reichweite des jeweiligen lokalen Dialekts begrenzten Horizont an die Regierung läßt. Wer solche Namen erfindet, braucht keine Gegner mehr, der steht sich selbst im Weg.
Der einzige Trost daran ist, daß ich mir den Namen sowieso nicht merken kann und dieses Loch in der Erde mit dieser Benennung sowieso völlig irrelevant geworden ist. Wen interessiert es nun, wie Schäbisch Gmünd ein Loch in der Erde nennt? Hätte jemals jemand gefragt, wie der Sack Reis hieß, der in China umfiel?
6 Kommentare (RSS-Feed)
Zumindest Sprachphantasie scheint man ja dort zu haben:
“Gmünder Einhorn-?Tunnel strebt Fertigstellung entgegen”
Wie strebt so ein Tunnel denn so?
Und was macht ein Einhorn in einem Tunnel voller PS-starker Drachen?
Gesegnet seien Ihre Heiligen Hufe
Dieser Name ist sicherlich ungewöhnlich. Der Hintergrund dazu ist allerdings der, dass ein Einhorn das Stadtwappen von Schwäbisch Gmünd ziert.
Von daher ist der Name nicht einmal so weit hergeholt.
Ist bekannt. Hört sich trotzdem nicht gut an.
Schwäbisch Gmünd: Buddy weiht sein Freibad ein
puuh, da muss ich hin
http://kosmos.welt.de/2011/11/bud-spencer-kommt-nach-schwabisch-gmund/
Jahrhunderereigniss für die schwäbische Provinz 😉
Sag ich Doch! .-9
Dafür bekommen die jetzt in Gmünd ein Bud-Spencer-Freibad. Der reist sogar extra zur Einweihung ein. Aber ich stimme Dir zu, ein Bud-Spencer-Tunnel hätte was gehabt: “plötzlich ist das Licht aus”. 🙂