Das dann jetzt auch noch: Da behauptet einer, Ferrero würde jetzt rosa Spezial-Überraschungseier nur für Mädchen anbieten…
Was die schon in früheren Blog-Artikeln zum Thema „Mädchen-Rosa” aufgeworfene Frage erneut stellt: Drängt die Industrie den Mädchen Rosa und Blümchen auf, oder reagiert die Industrie nur auf deren Vorliebe für Süßes und Niedliches (Pony mit Regenbogen-Mähne und Kindchen-Schema-Augen)?
Und kommt mir nicht wieder mit dem Argument, dass bis vor etwa 100 Jahren die Farben andersherum zugeordnet waren, das sagt nämlich gar nichts aus. Damals gab es noch keine zielgruppenorientierte Werbung bzw. sie entstand gerade erst, und vielleicht hat man die Farben ja gerade deshalb vertauscht, weil es besser funktioniert.
Wer junge Töchter mit Rosa-Tick hat, möge sie bitte einfach mal fragen, ob sie das irgendwie erklären oder begründen können. Ob sie es etwa aus eigenem Willen machen oder weil die anderen das auch so haben, oder um dazuzugehören oder…
Steht rosa für süß im Sinne von zuckerhaltig?
Warum assoziiert man etwa Gebäck mit rosa Guß obendrauf oder in rosa Farbe automatisch mit süß, obwohl es ja auch sauren Guß oder herben Teig gibt? Ist das antrainiert oder angeboren?
Denn Überraschungseier stehen ja für eine Süßigkeit.