Ansichten eines Informatikers

Das Web und die Faktenlage

Hadmut
14.8.2012 10:50

Sehr schönes Beispiel dafür, wie sich gezielt lancierte Falschinformationen im Web und der Blogosphäre zur vermeintlichen Realität hochschaukeln.

5 Kommentare (RSS-Feed)

Andrea
14.8.2012 13:03
Kommentarlink

Bei diesem Beispiel fällt mir gleich noch etwas zur Qualitätssicherung bei Wikipedia ein.

Ich hatte vor etwa einem dreiviertel Jahr ein Radiointerview mit einem Journalisten gehört. Dieser hatte vor Jahren etwas in Wikipedia geschrieben, was er sich ausgedacht hatte. Die Qualitätssicherung der Wikipedia gab ein OK dafür.
Ein paar Jahre später tauchte das, was er dort geschrieben hat in einer Zeitung auf, später in noch einer und so weiter.
Als er das wieder löschen wollte, mit entsprechender Begründung, wurde seine Löschung rückgängig gemacht mit der Begründung, dass er sich das nicht ausgedacht haben kann, weil es ja auch in Zeitungen stehe.

Soweit ich mich erinnern kann, ging es um die Bezeichnung “Telespargel” für den Berliner Fernsehturm, wie er angeblich von der dortigen Bevölkerung genannt werden soll.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich seine Geschichte auch nicht überprüft habe. Ich fand das jetzt nicht so wichtig, fand die Anekdote aber toll. Allerdings komme ich aus der Nähe von Berlin und kenne niemanden…oder besser kannte bis vor ein paar Jahren niemanden, der ihn so nannte.


Hadmut
14.8.2012 13:12
Kommentarlink

Irgendein Witzbold hat doch mal per Wikipedia Karl Theodor zu Guttenberg einen zusätzlichen Vornamen untergejubelt, um zu zeigen, dass sie alle da abschreiben.


Hanz Moser
14.8.2012 14:03
Kommentarlink

Die Geschichte um “Stalins Badezimmer” kommt einem da auch in den Sinn…


dustbunny
16.8.2012 23:34
Kommentarlink

@Andrea

Soweit ich mich erinnern kann, ging es um die Bezeichnung “Telespargel” für den Berliner Fernsehturm, wie er angeblich von der dortigen Bevölkerung genannt werden soll.

Die Bezeichnung “Telespargel” stand schon in Druckerzeugnissen, da konnte Jimmy Wales noch nicht mal lesen oder schreiben.

… Allerdings komme ich aus der Nähe von Berlin …

Muss wohl eines der schätzungsweise 37 anderen Berlins[0] sein. 😉

… und kenne niemanden…oder besser kannte bis vor ein paar Jahren niemanden, der ihn so nannte.

Und aus dieser (deiner) Einzelerfahrung lässt sich jetzt wie eine allgemeingültige Schlussfolgerung ziehen, die etwas über die Qualitätsicherung der Wikipedia aussagt?


[0] Ich verlinke den Wikipedia-Artikel nur, weil ich keine “seriösere” Liste gefunden habe.


Andrea
17.8.2012 8:50
Kommentarlink

1. Ich habe die Geschichte nicht nachgeprüft. Das habe ich auch oben geschrieben.

2. Ich meine unsere Bundeshauptstadt.

3. Natürlich kann man aus einer Einzelmeinung keine allgemeingültige Aussage treffen. Dennoch kannten ich und mein Umfeld diesen Begriff vorher nicht.