Wenn Du zur Revolution gehst…
8 Kommentare (RSS-Feed)
*Flugmodus*
Lustige Anekdote dazu vom 30C3: Jacob Applebaum hat im Zusammenhang mi der Metadaten Speicherung auch erwähnt, das sich sehr einfach und gut Leute nach Gesinnung kategorisieren lassen wenn man sich nur das Bewegungsprofil des Handys ansieht und angleicht bei welchen Veranstaltungen und vor allem in wessen Nähe sich Menschen aufhalten. Daraufhin nahm er sein Handy heraus, legte die Batterie wieder rein, schaltete es an und meinte “you’re welcome”.
🙂
Flugmodus ist nicht immer still.
Akku raus.
Akku raus
Wenn das denn noch geht, ohne das Gerät zu zerstören.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Ich sehe hier schon die Diskussion aufflammen, ob nun im Flugzeugmodus wirklich das Radio komplett abgeschaltet wird oder nicht…
Mir ist mal was peinliches passiert. Ich musste unterwegs zu einem Geschäftsflug und das in aller Frühe. Ich habe das Handy zwar ausgeschaltet (wirklich!), aber nicht daran gedacht, auch die normale Weckzeit zu deaktivieren. Wie das Flugzeug gerade zur Startbahn rollt war es genau die Zeit, zu der ich normalerweise aufstehe und das Handy gibt Weckalarm. Ich wusste nicht, dass das Modell, was ich damals hatte, das auch im ausgeschalteten Zustand macht. Und das hörte sich an wie ein Handyklingeln, laut vernehmlich aus der Gepäckablage. Guckte mich natürlich alles vorwurfsvoll an, keiner wollte glauben, dass dieses Handy auch im ausgeschalteten Zustand weckt.
Und das hörte sich an wie ein Handyklingeln … keiner wollte glauben, dass dieses Handy auch im ausgeschalteten Zustand weckt.
Ein weckendes Handy darf sich ruhig anhören wie ein Reisewecker, dann ist das gar kein Problem mehr, nur wie ein Handy klingeln darf es halt nicht. 🙂
Dass man, gerade auch hier, sein Handy auf Demos ausschalten oder auf Flusmodus stellen sollte ist ja nun ein alter Hut.