Kommentar der Russen zur Spionage-Affäre
Auch wieder so eine seltsame Meldung, bei der man nicht weiß, ob sie Propaganda oder echt ist.
Ein Leser, der sich ansonsten nicht stubenrein artikulieren kann, schickt mir einen Link auf diese Seite einer russischen Zeitung, die über den Spionage-Skandal schreibt.
Ein ranghoher Vertreter der US-Administration hat Deutschland im Zusammenhang mit der Verhaftung eines mutmaßlichen US-Spions mit dem Abbruch des Dialogs zum Thema Aufklärung gedroht, schreibt die „New York Times“ am Samstag.
Diese Verhaftung „gefährdet die gesamte Wiederaufbauarbeit“ nach dem Skandal mit dem Abhören von Angela Merkels Handy, so ein Vertreter der US-Administration, der anonym bleiben wollte. Das Weiße Haus, die CIA und die Nationale Sicherheitsagentur der USA verweigerten vorerst eine Stellungnahme zur Verhaftung in Deutschland.
Was sich ja absurd anhört: Wenn Ihr nachforscht, wie wir Euch ausspionieren, dann gibt es keine Aufklärung mehr. So’n Schwachsinn.
Die Frage ist nur: Tischen die Russen uns da Märchen auf, oder agieren die USA wirklich so? Dass die Russen keine unabhängige Presse mehr haben und gesteuert sind, ist bekannt. Deshalb ist nicht automatisch immer das Gegenteil dessen wahr, was die schreiben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Verhaftung den USA sauer aufstößt, weil die bei uns bisher vielleicht ziemlich einfach und billig an spionagewillige Leute gekommen sind, weil die USA ja so als eine Art großer Bruder dastanden, nicht als Gegner. Und wir ja sowieso offiziell mit denen zusammenarbeiten. Mit so einer Verhaftung dürften weitere Informanten gerade einen gehörigen Schreck bekommen und künftige Anwerbungen deutlich schwerer fallen.
Es wäre zumindest nicht unplausibel, was die Russen da schreiben. Aber ist es auch wahr?
22 Kommentare (RSS-Feed)
“einen Link auf diese Seite einer russischen Zeitung”
Nachrichtenagentur, soweit ich weiß.
http://de.wikipedia.org/wiki/RIA_Novosti
“RIA Novosti wurde zur Jahreswende 2013/2014 mit dem Auslandshörfunk Stimme Russlands zu einer neuen staatlichen „Internationalen Nachrichtenagentur Rossija Sewodnja“ („Russland heute“) zusammengeschlossen.[2] Der Schwerpunkt von „Rossija Sewodnja“ ist es, an einer positiveren Wahrnehmung Russlands zu arbeiten.”
> Der Schwerpunkt von „Rossija Sewodnja“ ist es, an einer positiveren Wahrnehmung Russlands zu arbeiten.
Was ich so noch für legitim und vertretbar halte. Außerdem machen wir ja auch sowas.
“Mit so einer Verhaftung dürften weitere Informanten gerade einen gehörigen Schreck bekommen und künftige Anwerbungen deutlich schwerer fallen”
Genau das ist der Punkt: Bestrafe einen und “FUD” alle anderen und potentiellen…!
Außerdem dürfte die unendlich überheblichen und bigotten USAler stören, daß das sogar durch die BRD System-Presse geht, die allein wegen der Leser noch einen Hauch von vermeindlichem Patriotismus zeigt bzw. zeigen muß, was ja eigentlich nicht sein soll.
Liebe zur Heimat und Schutz des eigene Volkes sind ja total Nazi, wenn es Deutsche machen, in USA, Israel etc dagegen nur natürlich.
Darum halte ich es auch für denkbar, daß die Vorwürfe gegen die beiden Ausschlußleute (Kipo und Drogen) partiell oder ganz konstruiert sind.
Merke: Niemand ist ein größerer Verbrecher als der Staat. Immer und überall. System-immanent.
Vielleicht ist das der Artikel, auf den sie sich beziehen, allerdings lese ich da von Abbruch des Dialogs nicht, sondern nur: “While the White House and American intelligence officials refused to comment on the arrest, one senior American official said that reports in the German news media that the 31-year-old man under arrest had been working for the United States for at least two years “threaten to undo all the repair work” the two sides have been trying to achieve.”
http://www.nytimes.com/2014/07/05/world/europe/german-arrested-on-suspicion-of-passing-secrets.html
Das bezieht sich anscheinend auf diesen Artikel in der NYT:
German Man Arrested as Spy Implicates U.S.
http://www.nytimes.com/2014/07/05/world/europe/german-arrested-on-suspicion-of-passing-secrets.html
While the White House and American intelligence officials refused to comment on the arrest, one senior American official said that reports in the German news media that the 31-year-old man under arrest had been working for the United States for at least two years “threaten to undo all the repair work” the two sides have been trying to achieve.
Das kann man jetzt als Drohung oder Vorwurf oder auch als simple Feststellung auffassen. Seltsam ist jedenfalls die Einstellung, dass nicht die Tat selbst die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA gefährdet, sondern die Medienberichte darüber.
Hardmut, irgendwie scheinst noch nicht richtig wach zu sein, bis Du doch auf eine plumpe Desinformation hereingefallen.
Schaut man sich den Original-Beitrag der NY Times http://www.nytimes.com/2014/07/05/world/europe/german-arrested-on-suspicion-of-passing-secrets.html?ref=world&_r=0 an, liest sich die Sache irgend wie anders:
“While the White House and American intelligence officials refused to comment on the arrest, one senior American official said that reports in the German news media that the 31-year-old man under arrest had been working for the United States for at least two years “threaten to undo all the repair work” the two sides have been trying to achieve.”
Wie bei der Russischen (Des)informationsagentur üblich, wird eine Meinungsbeinflussende Falschmeldung (“Ein ranghoher Vertreter der US-Administration hat Deutschland … gedroht …”) mit tatsächlich richtigen Angaben gemischt.
Übrigens hat zwischenzeitlich sogar die WELT erfahren, dass der mutmaßliche Spion verdächtigt wurde, für den Russischen Auslandsgeheimdienst zu arbeiten. Nachdem er, da genügen Beweise dafür vorlagen, verhaftet wurde, hat er überraschend gestanden für die NSA zu arbeiten.
> Hardmut, irgendwie scheinst noch nicht richtig wach zu sein, bis Du doch auf eine plumpe Desinformation hereingefallen.
Lies halt mal, was ich schreibe. Es ging doch gerade um die Frage, ob es Propaganda oder zutreffend ist.
Übrigens sind auch Desinformationsversuche berichtenswert.
Ausserdem berufen die sich doch auf die “NYT”. Mal gucken. Das ist das was ich da dazu gefunden habe:
http://www.nytimes.com/2014/07/05/world/europe/german-arrested-on-suspicion-of-passing-secrets.html
Und da steht leider nichts von diesem Kommentar bzgl. “Gefährdung der Wiederaufbauarbeit” oder habe ich es übersehen? Vielleicht steht ja was in der Printausgabe, kann ich aber nicht überprüfen.
Grundsätzlich finde ich den Vorwurf an die russischen Medien, sie würden an der “positiven Wahrnehmung Russlands” arbeiten für a) scheinheilig und b) ignorant.
Scheinheilig – weil, wie Hadmut schon sagte, sowas jedes Land macht und ignorant – weil wir hier idR nur die für das Ausland bestimmten Webauftritte der Leitmedien sehen. Wie es bei dem Rest bzw. bei der Presse, die national verbreitet wird, ist, können die weningsten hier beurteilen.
Eines ist aber schon unstrittig, die Medien dort sind nicht neutral. Nur gibt es nicht nur solche, die alles was die Regierung macht schön reden. Es gibt auch solche die alles davon schlecht finden – prinzipiell. Die Medienlandschaft gleicht also eher der der US als der von Deutschland. Hier wird zumindest der Anschein einer Unparteilichkeit erweckt, in dem beide Lager – mal mehr das eine, mal das andere – unter einem Dach zu Wort kommen dürfen.
Der Hauptunterschied liegt jedoch beim Empfänger der Message. Während man hier im Westen eher dazu neigt den Medien zu glauben oder zumindest zu beachten, ist es im Osten (durch jahrzentelange Erfahrung) grundsätzlich unter Verdacht Lügen zu verbreiten. Insofern relativiert sich die Wirkung der Propaganda wieder. Dort meist offensichtlich – trifft aber auf abgestumpfte Ohren/Augen und hier kommt es seriös daher – und verfängt dann bei geneigtem Publikum, umso doller. Das ist zumindest mein Eindruck
ups es steht doch da:
quote
While the White House and American intelligence officials refused to comment on the arrest, one senior American official said that reports in the German news media that the 31-year-old man under arrest had been working for the United States for at least two years “threaten to undo all the repair work” the two sides have been trying to achieve.
@PurpleRain
genau das meine ich, wenn NYT berichtet dann ist es “nur ein statement” da wiedergegeben wird, obwohl niemand weiß wer/wann/wieso lesen wir es und sagen: “Hey ist ja nichts”. Aber was hat dieses Statement zu bedeuten? Warum ist es überhaupt erwähnenswert?
Die RIANovosti gibt es so wieder, wie sie es verstanden haben wollen, man könnte wollwohlend sagen “sie lesen zwischen den Zeilen” und wir hier im Westen dagen sofort: “Desinformation!”
Bei genauer Betrachtung könnte das Gesagte aber genau das bedeuten was die Russen geschieben haben oder aber es ist umgekehrt und es ist eigentlich mehr ein Vorwurf an die US-Dienste, dass sie damit die “Bemühungen” gefährden – so verstehe ich das übrigens.
Naja …
Eine wirklich freie Presse gibts wohl nur noch in Blogs. NYT soll ja noch einigermaßen Qualität liefern, allerdings haben die eine Paywall und aus pers. Gründen kann ich da nicht mitlesen.
Nachdem die Arbeitsvorgaben im Springerverlag geleakt wurden (zB keinerlei Kritik am transatlantischen Bündnis gestattet, ganz leicht ergooglebar), ist davon auszugehen, dass alle Systemmedien nach diesem Schema vorgehen (Alle Vorstände in ähnlichen Thinktanks wie “Atlantik-Brücke, German Marshall Fund of the US., Trilaterale Kommission, usw. usf.).
Warum sollten die Russen (Rossija Sewodnja, RT), die Chinesen (CCTV News) oder die arabische Welt (Liga?)(Al Jazeera) nicht das gleiche Recht auf Staatspropaganda (Reuters) haben?
Wer einen hohen Näherungswert von “`Wahrheiten´aus aller Welt” haben möchte, kommt nicht umhin die Nachrichtenbblogs der Nato, der Russen, der Chinesen und der Araber miteinander zu vergleichen und einen Mittelwert zu suchen.
Bei uns gibts nämlich auch schon lange keine Pressefreiheit mehr (sofern es die je wirklich gab, außer auf dem Papier, denn Geheimunterlagen und Staatsgeheimnisse gibt es nach wie vor und wird es auch immer geben, zuzüglich den Vertragsvorgaben nicht negativ über die Nato und Partner und deren Politik bereichten zu dürfen).
Wer glaubt die BILD wäre ein dummes Medium hat das Ausmaß der Macht nicht erkannt, dass dieses (wohl beste deutsche) Propagandamedium darstellt.
Wenn die BILD auffordert, sich irgendwo zu beschweren und eine Telefonnummer mitreicht, dann geht der “Fackelmob” los –> siehe der Titanic-BILD-Spass aus 2006.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_Titanic_einmal_die_Fu%C3%9Fball-WM_2006_nach_Deutschland_holte
Aus dem Artikel: “Die Bild-Zeitung erschien daraufhin mit der Schlagzeile Böses Spiel gegen Franz (gemeint war der damalige Präsident des deutschen WM-Organisationskomitees Franz Beckenbauer) und rief ihre Leser dazu auf, der Titanic-Redaktion, deren Telefonnummer mitveröffentlicht wurde, die Meinung zu sagen. Mitschnitte dieser Anrufe, in denen die Redakteure als „Vaterlandsverräter“ und „Nestbeschmutzer“ beschimpft wurden, veröffentlichte die Titanic später auf der CD Bild-Leser beschimpfen Titanic-Redakteure.”
Den Mitschnitt gibt es übrigens hier (auf eigene Gefahr, Kraftausdrücke, Beschimpfungen und Nazivergleiche):
https://www.youtube.com/watch?v=yoVE5Q2HBBo
Dazu habe ich übrigens eine kleine These (analog zur Causa Hoeneß):
In dem Video ist ja eindeutig zu hören, dass die Anrufer der Masse nach Süddeutsche sind. Bei Hoeneß war es ja das gleiche, die Bayern haben die ganze Zeit relativiert, wäre alles nicht so wild und der Würstchenulli habe ja alles für Deutschland getan und das bissl Steuern hinterziehen müsse man einem solchen Menschen doch durchgehen lassen.
Haben die Bayern ein anderes Verhältnis zum BGB als üblich? Totale Vereinsmeierei?
5.7.2014 18:45
Kommentarlink
Dass die Russen da ihr eigenes Ding draus drehen – klar.
Aber was der Amerikaner sagte ist auch ohne “Drohung” die übliche linke Nummer. Denn bei seiner Formulierung ist es die Presse, die an einer möglichen Verschlechterung Schuld hat, nicht die Spionage.
<>
Dass die Russen da ihr eigenes Ding draus drehen – klar.
Aber was der Amerikaner sagte ist auch ohne “Drohung” die übliche linke Nummer. Denn bei seiner Formulierung ist es die Presse, die an einer möglichen Verschlechterung Schuld hat, nicht die Spionage.
… said that reports in the German news media … “threaten to undo all the repair work” the two sides have been trying to achieve
— diesmal richtig gepostet ..
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich deine Version
auf Bayern 3 (Radio) haute gehört.
Tagesschau:
Er hat Information an die USA weitergegeben und wollte diese an die Russen weitergeben. Also mußte man ihn platzen lassen? Und die anderen, treuen, nicht?
Carsten
—
Mülljöhschutzgebiet
@Elric zu Deinem Link auf die Beschimpfungen der Titanic
“Right or wrong, my country” nennen das die AngelSachsen und finden alles ganz normal und ok, solange eigene Leute etwas “machen” – im sehr weiten Sinne. (nur Zustandsbeschreibung)
Die Süddeutschen (natürlich inkl. Austristan und den deutschesten Deutschen, die ja bekanntlich Schweizer sind) haben davon ein klein wenig mehr als die Preußen.
Das Übel ist der “moderne” Staat….
> Das Übel ist der “moderne” Staat….
Jau. Ich will auch wieder ins finstere Mittelalter.
Welche “Wiederaufbauarbeiten” eigentlich? Hab ich da was verpasst?
Wie könnte man das mit hoher Wahrscheinlichkeit herausfinden? Was wäre die Intention der NYT? Das politische Russland würde sogar aus beliebiger Motivation heraus Sechskantmuttern verbieten, wenn es uns damit schaden könnte.
Wir können auch Torpedos bauen? Na, dann exportieren wir doch mal ein paar wirklich gute und warten ab, was ein Bundestagsuntersuchungsausschuss aus dem Doppelagenten herausholt.