Ansichten eines Informatikers

Mit der Wünschelrute unterwegs

Hadmut
31.8.2014 11:43

Damit meine ich jetzt nicht eine metaphernhafte Umschreibung für den Versuch nackter Kontaktanbahnung im Swingerclub, sondern wörtlich Wünschelrute: Die Volkshochschule Mainz bietet unter dem Schlagwort Neue Wege Esoterik diverse Kurse an: „Mit der Wünschelrute unterwegs”, Astrologie, Pendeln, jede Menge Tarot.

Bildung, aus Steuergeldern bezahlt.

17 Kommentare (RSS-Feed)

Gerd
31.8.2014 12:30
Kommentarlink

> Dozent: Manuela Eichwald

Hmm, nicht gegendert, was ist denn da schiefgelaufen?

Ansonsten: Jahrhunderte alte weibliche Weisheit muss endlich zu ihrem Recht kommen. Wer Gleichberechtigung will, kriegt Gleichberechtigung.


Hadmut
31.8.2014 12:35
Kommentarlink

> Hmm, nicht gegendert, was ist denn da schiefgelaufen?

Der Gedanke ist mir auch gekommen, er ist hier aber nicht haltbar, weil auch Männer dabei sind und die Stichprobe ansonsten so klein ist, dass das keine belastbare Aussage gibt.

Interessanter wäre es, wie sich das Publikum zusammensetzt.


WikiMANNia
31.8.2014 12:45
Kommentarlink

Pendelpraxis I

“Sie erlernen in diesem Kurs, Ihre bisher unentdeckten und noch nicht entwickelten Fähigkeiten zu aktivieren. Mithilfe des Pendels werden Sie in der Lage sein, Ihre Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika und mehr auf Verträglichkeit und biologische Qualität zu testen. Somit beschreiten Sie einen Weg zu mehr Lebensqualität.”

Kurze Frage: Leben wir vor oder nach der Aufklärung?
Und: Was sagt der Verbraucherschutz dazu?

Scherzfrage: Was das Pendel wohl über Feminismus/Genderismus zu sagen hat?


Svenska
31.8.2014 13:08
Kommentarlink

Wobei ich das Angebot einer VHS nicht so sehr als Maßstab ansehe. Die sind vermutlich froh, dass da überhaupt jemand kommt und das anbietet. Wenn das dann auch noch nachgefragt wird…

Wirkliche Steuergeldverschwendung sehe ich da nicht. (Wobei ich die VHS Mainz nicht kenne – aber die VHS, die ich kenne, lebt vermutlich mehrere Jahre von dem, was der BER pro Tag Leerstand braucht.)


xyz
31.8.2014 13:25
Kommentarlink

Kein ganz neues Problem an Volkshochschulen:
https://blog.psiram.com/tag/volkshochschule/


gui
31.8.2014 13:37
Kommentarlink

EBecker
31.8.2014 13:46
Kommentarlink

Na, da kann ja ein Link zu Psiram nicht schaden: http://www.psiram.com/ge/index.php/W%C3%BCnschelrute

OT: Es gibt neues von G Joost, sie kann mit Politikern und Nerds – immerhin ist “Internetboschafterin” in Anführungszeichen: http://www.zeit.de/2014/36/gesche-joost-internet-expertin/komplettansicht


NurSo
31.8.2014 15:02
Kommentarlink

Wieso Vhs? Das gehört ganz dringend an die Uni!1!11

Hm, – da behaupte doch nochmal einer, Deutschland sei kein freies Land. 😉


NurSo
31.8.2014 15:12
Kommentarlink

rleo
31.8.2014 17:44
Kommentarlink

Das ist nicht neu.
https://www.vhs-wuermtal.de/programm
Mit fällt auf, dass es immer weniger Weiterbildung gibt, aber dafür mehr Esoterik oder andere seltsame Kurse.
‘Glückstraining, Kraftorte, Hundeführerschein, Katzengesundheit, Kamelreiten (in den Alpen!), Geomantische Wanderung, Besuch der Shoppingmeile, Tastschreiben am PC (dahinter versteckt sich eine Produktwerbung für Microsoft), Body Art, Bauchtanz, Hula, TCM, innere Weisheit, …’


Reinher
31.8.2014 19:13
Kommentarlink

@Hadmut: “Bildung, aus Steuergeldern bezahlt.”
Auf der verlinken Seite stehen die Teilnehmergebühren. Also nicht ganz aus Steuergeldern; es sei denn, Du siehst in den Teilnehmergebühren so eine Art Abgabe…;-)
Wobei mich solcherart Unterhaltung nicht sonderlich stört. Wer da hingeht…
Mich stören solche Gestalten erheblich mehr, die im Monat für exakt garnix vier- oder fünfstellige Gehälter aus Steuergeldern beziehen.
Was die verbrechen, ist ja auch nur einen Art Esotherik, oder ist Genderismus etwa eine Wissenschaft?


KaRa
31.8.2014 23:24
Kommentarlink

Nun, ich kann auch mit einem , „leider“ nicht mehr im Programm zu findenden Kurs dienen:

„Ayurvedische Eigenmassage in der Sauna

Kursuntertitel/Lehrbuch:nur für Frauen
Unterrichtstage:1
Preis:29,50 EUR
Abschluss:kein spez. Abschluß
Inhalte:
Einfach mal abschalten, ausruhen und es sich so richtig gut gehen lassen? – Ich lade Sie ein zu Wellness-Stunden, in denen Sie zusätzlich zu den wohltuenden, klassischen Heißluftbädern sinnliche Erlebnisse für Ihre Balance von Körper, Geist und Seele erfahren können.
Eine regenerierende Eigenmassage mit Sesamöl nach ayurvedischer Tradition sowie die Behandlung danach werden Ihnen ebenso gezeigt wie entspannende Atemübungen, kleine Eigenmassagen und die Herstellung eines duftenden Körperöls mit naturreinen, ätherischen Ölen.
Ein Begrüßungsdrink, erfrischender Ayurvedea-Tee und Früchte der Saison runden diese Stunden in den eigens für uns reservierten Ruhe- und Saunaräumen ab.Von Kopf bis Fuß mit allen Sinnen genießen!
Bitte bringen Sie ein großes Saunatuch (zur Benutzung nur in der Sauna), 2 kleine Handtücher, Bademantel, und Badelatschen mit.“

Auch hier werden bei den EDV- Kursen fast nur MS Programme gelehrt. Es gibt einen einzigen LINUX Kurs für IT – Systeme und Netzwerke Fachkräfte aber nicht für „DaU“

@ Reinher 31.8.2014 19:13:
@Hadmut: “Bildung, aus Steuergeldern bezahlt.”
Auf der verlinken Seite stehen die Teilnehmergebühren. Also nicht ganz aus Steuergeldern; es sei denn, Du siehst in den Teilnehmergebühren so eine Art Abgabe…;-)
@Reinher:
Jede(r) Kursteilnehmer(in) der hiesigen VHS wird von der Stadt mit 20 oder waren es 40 € subventioniert.


Dirk
1.9.2014 8:50
Kommentarlink

Nun, die VHSsen passen sich dem Bedarf ihrer Kundschaft an. Und die besteht vor allem aus Hausfrauen und arbeitslosen (links-grünen) Nichtsnutzen und ähnlichen auf Esoterik. Dementsprechend sind auch die Angebote. Hinzu kommt natürlch auch, dass die “Dozenten” sich aus dem selben Dunstkreis rekrutieren und nur entsprechendes anbieten können.

Hadmut hat recht, für so einen Unsinn werden Steuergelder rausgeworfen, trotz Teilnahmegebühr (die reicht nicht mal für die Verwaltungskosten). Und das Geld fehlt dann dort, wo es wirklich benötigt wird: Bei der Infrastruktur und in der wirklichen Bildung. Aber der Staat hat seine eigentlichen Aufgabenbereich schon lange aus dem Auge verloren und ist zu einer Pöstchen- und Versorgungseinrichting für Versager verkommen.

Das kommt dabei raus, wenn man Sozialisten (und ja, die haben uns das eingebrockt) machen lässt. Die Fleißigen werden bestraft, die Faulen belohnt. Und was hat das mit esoterischen Angeboten an VHSsen zu tun? Es werden Steuern verbrannt, die die Fleißigen erarbeiten, um Faule zu beschäftigen und zu bespaßen. Mach die VHSsen dicht, außer denen, die da bezahlt werden, wird das niemand merken.

Merkbare Grüße,

Euer Dirk


yasar
1.9.2014 14:47
Kommentarlink

Nunja,

die VHS bietet das an, was sie an Dozenten bekommt udn was nachgefragt wird. Dei Stundensätze die man dort als Dozent bekommt, sind nciht für jeden attraktiv. Unsereiner hält VHS-Kurse (zu IT-Themen) höchstens aus Idealismus, und nicht um Geld zu verdienen.

Aber für andere, die nicht so viel Aufwand treiben müssen ist das “geschenktes Geld”.

Wenigstens müssen die Teilnehmer slbst auch dafür blechen, so daß sich diese wirklich nur auf die “Verrückten” beschränken wird.


Dirk
2.9.2014 17:01
Kommentarlink

@ yasar

> Wenigstens müssen die Teilnehmer slbst auch dafür blechen, so daß sich diese wirklich nur auf die “Verrückten” beschränken wird.

Du übersiehst, dass die VHSsen auch eine Verwaltung, einen Rektor (oder ähnliches) und Gebäude zu bezahlen haben. Das Geld bekommen die mit den genommenden Gebühren nie rein und kostendeckende Gebühren dürften 5 bis 10 mal so hoch sein. Also werden sie vom Steuerzahler zumindest subventioniert. Und der kann dann auch verlangen, dass da zumindest halbwegs wirtschaftlich sinnvolle Kurse angeboten werden. Für die Bespaßung ist das Fernsehen zuständig.

Sinnvolle Grüße,

Euer Dirk


yasar
3.9.2014 7:12
Kommentarlink

@Dirk

Nein, das übersehe ich nicht. Meie Aussage war dahingehend, daß die wenigstens nicht alles in den Arsch geschoben bekommen, sondern einen Teil wenigstens selbst blechen müssen.


ottogeorges
5.9.2014 16:03
Kommentarlink

oooohhhhhh.. Ich hab´Tinitus auf den Augen !!!! Ich seh überall Pfeifen…

Ich hatte mich schon mit der hiesigen VHS angelegt, weil die Astrologie Kurse anbieten. Habe ich nicht belegt,da Jupiter nicht mit Merkur, ähhh, naja.
Mit macht Kummer, dass sogar ausgebildete Mediziner im Garten sitzen und ihr Essen auspendeln. Tja, die Aufklärung.