Die University of Northern New Jersey
Und schon wieder mal ist – und wieder erst nach Jahren – aufgeflogen, dass da eine ganze Universität rumspukte, die es gar nicht gab, und die nur frei erfunden war. Gibt ja nicht nur Briefkastenfirmen, es gab ja schon mal eine ganze Universität, die nur aus einer – reich bebilderten und mit vielen Veranstaltungen versehenen – Webseite und einem Briefkasten bestand. Nur standen die halt nicht in Panama. Ich glaub, die stand in Schottland, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Bin mal gespannt, wann sie merken, dass es ganze Fächer gar nicht gibt. So Briefkasten- und Kontofächer mit Veröffentlichungsliste und Webseite. Wie Gender Studies.
Nachtrag: Viele Leser haben mich gerade darauf hingewiesen, dass das mit dieser Uni anders wäre: Diese sei ein Honey Pot des Department of Homeland Security gewesen, um Visa Fraud aufzudecken.
Ich habe ja auch nicht gesagt, von wem sie erfunden wurde, nur dass sie erfunden wurde. Ist doch egal, wer sie erfunden hat, es geht doch darum, dass man in diesem akademischen Umfeld ganze Universitäten vortäuschen kann, an denen überhaupt nichts passiert, und das jahrelang nicht auffällt, sich inhaltslose, erfundene Universitäten kaum von echten unterscheiden.
Denkt doch bitte mal dran, was ich über die Gender Studies herausgefunden habe: Die wurden auch von Ministerien gegründet und erfunden. Es ist doch kein Gegenargument, dass da in den USA eine Behörde hinter dem Schwindel steckte! Das ist doch hier genauso.