Ansichten eines Informatikers

EgyptAir 804: Kabelbrand?

Hadmut
21.5.2016 0:30

Es wird eine andere Ursache vermutet.

Gerade kommt im ZDF ein Interview mit einem Flugsicherheitsexperten, der berichtet, dass das abgestürzte Flugzeug vor seinem Absturz noch zwei automatische Statusmeldungen abgesetzt hat.

Demnach habe zunächst ein Rauchmelder in einer der vorderen Toiletten ausgelöst, danach der Rauchmelder in dem Geräteraum unter dem Cockpit, also in der Nähe.

Das deute auf einen Kabel-/Elektronikbrand in der Avionik und Stromversorgung hin. Die Flugmanöver könnten so interpretiert werden, dass die Piloten eine Notwasserung versuchten. Weil dieser Airbus aber rein elektronisch geflogen wird, geht da gar nichts mehr, wenn die Kabel durchgeschmort sind. Funken würden einem in der Situation auch nichts helfen, zumal es nicht mehr ginge, wenn der Strom ausfällt. Aber selbst wenn, es gelte in der Fliegerei eben, dass man zuerst das Flugzeug fliegt, und sich erst danach um die Kommunikation kümmert.

(Erinnert mich daran, was ich mal gelernt habe, als ich den Heli-Pilotenschein machen wollte. Da hieß es, dass ein Pilot keinen Feuerlöscher braucht, obwohl es in jedem Hubschrauber einen gibt oder geben soll. Denn wenn man in einem brennenden Hubschrauber fliegt, sei es wichtiger, das Ding zu fliegen und zu landen, als es zu löschen. Und dann zu machen, dass man rauskommt.)

Was aber, mit Bezug auf meinen von vielen kritisierten Artikel von gestern zu Wahrscheinlichkeiten, auch zeigt, dass es keineswegs so wahrscheinlich und die einzig mögliche Erklärung ist, dass es sich um eine Explosion und einen Terroranschlag handelt.