Big Data
Pfff. Mastercard will angeblich anhand der getätigten Einkäufe das Gewicht ihrer Kunden abschätzen und an Fluglinien verkaufen. Im günstigsten Fall Dicke nicht nebeneinander setzen. Oder ihnen eben teurere Tickets verkaufen, weil die mehr Sprit kosten. Erinnert mich an was:
In manchen Gegenden, vor allem in Asien, waren (oder sind noch, ich weiß es nicht) Suizide in Mode, bei denen mit Kohlegrills in abgedichteten Zimmern Kohlenmonoxid erzeugt wurde, mit dem die Leute sich dann in wenigen Sekunden tödlich vergiftet haben. Das ging so weit, dass es unter Teenagern und jungen Leuten der Kick wurde, auf Parties einen Suicide Room mit Kohlenmonoxid einzurichten, in den jeder, dem gerade danach war (Suff, Drogen, Gruppenzwang, Weltschmerz, Ideologie, Blähungen, seltsame Ansichten,…), einfach reingehen und dann zu den anderen Leichen, die schon drin waren, tot dazufallen konnte. Deren Parties erreichten enorme Mortalitätsraten.
Man hat überlegt, was man dagegen tun könnte.
Man hat dann Supermarktkassen so programmiert, dass sie Alarm geben, wenn jemand Grillkohle, aber nicht die adäquate Menge Grillfleisch dazu kauft. Die Verkäuferinnen an den Kassen wurde dabei verpflichtet, bei Auslösen des Alarms sofort ihre Arbeit zu unterbrechen und sich mit allem, was sie haben, reinzuschmeißen, um den Käufer festzuhalten und vom Selbstmord abzubringen. Muss zu kuriosen – und in Anbetracht der asiatischen Mentalität wohl auch sehr theatralischen – Szenen geführt haben, wenn einer Kohle und Fleisch in verschiedenen Läden kaufen wollte.
Ob’s erfolgreich war ist mir nicht bekannt.