Wenn man noch lebt und alle um einen herum schon die Sterbevorbereitungen treffen. Auch kein schöner Gedanke, dass man da noch 12 Tage rumliegen und sich von allen angucken lassen muss und genau weiß, dass man sich nicht wird an der Nase kratzen können. Wie kommen die jetzt überhaupt darauf? Geht’s der gerade nicht mehr gut? Eigentlich taktlos, über sowas vorab zu berichten… (Nachtrag: Im Originalartikel des Guardian steht noch mehr, sie halten schon einen Bereitschaftssarg vor.)
Wann sind Fake-News im Fernsehen Betrug?
Überaus aufschlussreiches Zitat eines zu Gefängnis verurteilten Fernseh-Fake-Newsers:
Interview des Tagesspiegels mit Michael Born:
Der Richter stellte mit Bedauern fest, dass nur der freie Journalist für Fakes bestraft werden könne. Sender und festangestellte Redakteure aber nicht, denn zwischen Sender und Zuschauer findet keine Vermögensverfügung statt, und die ist Voraussetzung für den Betrugsparagrafen. Allerdings findet die Irrtumserregung zwischen Sender und Zuschauer sehr wohl statt. Dies aber alleine lässt keine Anklage zu. Im Klartext ein Freibrief für die Sender. Sie sind praktisch nur noch ihrer Quote verpflichtet, aber nicht mehr der Wahrheit.
Das heißt, die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender können ohne juristische Folgen lügen und fälschen, soviel sie wollen, solange sie das über festangestellte Mitarbeiter machen.
Gut zu wissen.
Was haben Volkswagen und die Universitäten gemeinsam?
Erkenntnis eines Professors: Das Studium funktioniert heute wie die Abgas-Software von VW: Praktisch nutzlos, nur zum Schein unter weltfremden Bedingungen ein paar Kennwerte erfüllt, und Kunde und Regierung sind drauf reingefallen. Interessanter Gedankengang, interessante Parallele und vielleicht Symptom derselben Zeitgeistentwicklung. Aber sie wollen ja auch Diesel in den Städten verbieten. Produzieren zuviel Staub und schlechte Luft. Steuervorteile und Betriebserlaubnis entziehen.
😀
Journalistische Herdenmentalität
Lesenwerter Kommentar von Sorg bei Achgut dazu, warum Journalisten versagen. Weiterlesen »
Das kommunistische Wohnklo
Eine SPD-Bauministerin hat Vorstellungen, wie wir leben werden müssen sollen. Weiterlesen »
Den Feminismus einfach zahlenmäßig überrennen
Ich habe mal prophezeit, dass der Feminismus von selbst ausstirbt, einfach weil sich Feministinnen kaum fortpflanzen, stark religiös-konservative Leute aber sehr stark. Jetzt kommt da einer mit „Seid fruchtbar und mehret Euch“ um die Ecke. Damit wird der Feminismus autoamtisch, um mal in Sozio-Schwafel zu reden, marginalisiert. War doch klar.