Ansichten eines Informatikers

Raucher der Woche

Hadmut
26.5.2017 18:17

Knapp 10 Jahre Gefängnis für rücksichtsloses Rauchen.

Siehe WELT, Mirror, Metro.

Ein britisches Berufungsgericht hat die Strafe für einen unbelehrbaren Raucher auf 9 Jahre und 6 Monate verdoppelt, weil es die ursprüngliche Strafe von 4 1/2 Jahren für nicht ausreichend ansah.

Der Mann hatte verbotswidrig in der Flugzeugtoilette eines Flugzeuges geraucht, die brennende Kippe in den Mülleimer geworfen, dabei ein Feuer ausgelöst und die Crew dazu gebracht, das Feuer mit Wasser und zweien der sechs verfügbaren Feuerlöscher zu löschen.

Daraufhin gab es eine Warnung des Kapitäns.

Kurz darauf brannte es wieder in einer anderen Toilette, wieder das gleiche. Dabei konnten sie das Feuer zuerst nicht löschen, dann mit Hilfe eines Ex-Piloten und Feuerwehrmannes, der zufällig unter den Passagieren war. Dabei waren sie rund 160 Kilometer von Festland entfernt, und Feuer an Bord gehört zu den gefährlichsten Zwischenfällen überhaupt, das ist nicht mehr kontrollierbar. Giftiger Rauch breitet sich in Sekunden aus, und bei 160 Kilometern vom Festland heißt das praktisch, mindestens 20 bis 30 Minuten von jeder Landemöglichkeit entfernt. Das ist tödlich. 200 Personen an Bord.

Zu Recht hat das Gericht da ordentlich draufgehauen.

Ich würde da wieder mal mein altes Thema aufgreifen, dass Drogen zentrale Funktionen im Gehirn chemisch manipulieren und ein soziales Wohlverhalten vorgaukeln, wo keines ist, und die Frage aufwerfen, ob Rauchen die Zurechnungsfähigkeit beeinträchtigt. Hier kam noch Alkohol dazu, aber die Kombination ist ja nicht selten.