Ansichten eines Informatikers

Weihnachtsmarktsicherheit – Made in Germany

Hadmut
9.12.2017 0:01

Noch ne Verarsche.

In Berlin stellt man Beton-Blöcke auf, um Weihnachtsmärkte von angreifenden LKW zu schützen, sogenanntes Merkel-Lego. Es gab ja neulich mal einen Test, der zeigte, dass das kaum etwas bringt. Ein LKW mit genug Masse in der Ladung schiebt die Dinger einfach weg, sieht ein wenig aus wie Billard-Spiel. Es kann zwar sein, dass die Dinger einem LKW die Vorderräder abreißen, und dann ist der nicht mehr lenkbar, kann vielleicht auch nicht mehr Gas geben, aber sonst ändert es nicht viel, man wird dann eben von einem LKW ohne Vorderräder plattgemacht. Massenträgheit, kinetische Energie, Impulserhaltung und so.

In Braunschweig ist man andere Wege gegangen: Man hat eine Schranke installiert.

Eine einfache Schranke.

Die Beamtenseele meint halt, bei uns halten sich auch Terroristen an die Ordnung, und wenn man da nicht reinfahren darf, dann tun sie es eben nicht.

Man könnte ja auf die Idee kommen, dass das so eine richtige Anti-Terror-Schranke wäre, die auch Panzer aufhält. Aber nein.

Sie haben nachts einen beobachtet, einen mit humpelndem Gang, der nachts an der Schranke vorbei kam und mal dagegengetreten hat. Da ist sie abgebrochen.

Und mit sowas wollen die uns schützen.