Escalator
Wenn Rolltreppen ausfallen.
Noch ein Video über San Francisco und deren Probleme, auch über die Straßenkackerei.
Sie berichten unter anderem von einem Problem mit einer Rolltreppe in der U-Bahn von San Francisco. (Ich dachte erst „häh!?” – San Francisco hat doch gar keine U-Bahn. Aber ich war schon länger nicht mehr dort, so um 2003 das letzte Mal, und die U-Bahn wurde erst 2007 eröffnet.) Die ging nicht mehr.
Dann fanden sie als Ursache:
Es haben so viele Leute auf die Rolltreppe gekackt, weil es ihnen solchen Spaß macht zuzusehen, wie die Kacke dann zwischen den Stufen und oben am Endrechen reingezogen wird, dass sich im Getriebe so viel Scheiße angesammelt hat, dass das Getriebe irgendwann nicht mehr ging.
Es ist jetzt aber nicht so einmalig. In Berlin beklagten sie neulich mal, dass es irgendwo an irgendeiner U-Bahn-Station einen Aufzug gibt, in den auch fast jede Nacht irgendeiner reinkackt. Deshalb heißt’s dann wohl „Fahrstuhl”.
(Als ich noch im Studentenwohnheim HaDiKo wohnte, war da mal im wahrsten Sinne des Wortes die „Kacke am Dampfen”. Wie nämlich der Waschmaschinenminister in der Versammlung stinkesauer berichtete, hatte in einem der Waschmaschinenkeller einer in den Wäschetrockner gekackt und dann eine Münze eingeworfen und eingeschaltet. Ich habe es selbst nicht erlebt, aber seinem Tonfall nach muss es unglaublich gestunken haben. Und gedampft. )