Ansichten eines Informatikers

War das Hayali-Video manipuliert?

Hadmut
7.9.2018 18:30

Ich hatte kürzlich über ein Video berichtet und einen Auszug zitiert, in dem eine Frau in Chemnitz mit Dunja Hayali streitet.

Leute schrieben, das Video, aus dem ich da zitiert habe, sei „manipuliert” gewesen.

Oder: Ein Beispiel, wie Desinformation und Unsicherheit gestreut wird.

Vorab: Ich habe die ZDF-Hayali-Sendung dazu nur nebenbei und mit Ablenkungen gesehen und bin noch nicht dazu gekommen, das detailliert anzuschauen. Ich hatte eine Szene mitbekommen, in der ein paar Sekunden eben dieses Streitgespräches zwischen Hayali und der Frau dort aus Sicht der ZDF-Kamera gezeigt wird. Es wirkt anders und hört sich anders an. Dazu unten mehr.

Das Problem an solchen Zuschriften: Solange man nicht sagt, was manipuliert sein soll, ist das nutz- und inhaltslos, und verursacht nur (beabsichtigt?) Verunsicherung. Man müsste schon sagen, was. Etwa: Da fehlt ein Stück. Oder: Der Ton wurde ausgetauscht. Oder: Das war nicht da. Oder: Ist ist gar nicht Dunja Hayali, die sieht der nur ähnlich. Oder irgendwie sowas. Dann weiß man, worum es geht. Aber einfach nur zu sagen, das sei eine – ja nicht mal Fälschung, sondern – Manipulation und gerade das der Grund, warum das Ur-Video auf Youtube gesperrt sei, das ist heiße Luft.

Zumal das Youtube-Video seltsamerweise nur in Deutschland und etwas später laut Leserzuschriften auch in Österreich gesperrt wurde, aber in anderen Ländern zugänglich ist. Das wäre es nicht, wenn es eine Fälschung wäre. Es muss also etwas mit spezifisch deutsch-österreichischem Recht zu tun haben. Auch das kann zwar mit Fehldarstellungen zu tun haben, aber dann müsste man schon sagen können, was eigentlich. Naheliegender sind da Vorhalte wie Urheberrecht, wobei ich hier nicht sehe, wie das ZDF da in der Öffentlichkeit filmen und anderen das verbieten könnte. Ich habe das schon mal erläutert, dass ich in solchen Vorgängen die Verletzung der Rechte Dritter sehe, die in Informations- und Zitatrecht haben.

Zwei Leser weisen mich dazu darauf hin, dass in den verschiedenen Youtube-Kopien der Hayali-Sendung die Szene zu sehen sei, und die da was anderes sagen (was ich selbst im Fernsehen kurz mitbekommen habe). Es ist zwar dieselbe Frau, und dasselbe Streitgespräch, aber eine andere Stelle. Sie sagen beide was anderes als in dem Handy-Video, weil es einfach eine andere Stelle des Gesprächs ist.

Beim ZDF ist das ab etwa 10:20.

Da sagt die Frau, dass sie Angst um ihre Kinder und ihre Enkel habe, und Hayali ihr die Angst mit ihrer Berichterstattung nicht nehmen könne, worauf Hayali antwortet, dass es auch nicht ihre Aufgabe wäre, ihr die Angst zu nehmen.

In der von mir zitierten Szene sagt Hayali zwar (nach Ansicht vieler Leser) wieder etwas in der Art, nämlich etwas wie Ihre Ängste zu nehmen ist nicht meine Aufgabe, aber es ist sichtbar und hörbar eine andere Szene. Hayali hat sich offenbar wiederholt. Daraus zu folgern, dass der Ton der Szene im Handy-Video manipuliert sei, ist bestenfalls dumm und fahrlässig. Es sind einfach nicht die gleichen Szenen, sieht man auch an der Körperhaltung und Bewegung.

Allein aus dem Umstand, dass Hayali sich wiederholt, zu schließen, es müsste dieselbe Szene sein, somit also das Video manipuliert, halte ich schon für sehr, sehr dämlich.

Wie schon gesagt, halte ich diese Reaktion Hayalis (ich hatte verstanden „Nee, ist nicht meine Aufgabe”) auch dann, wenn ich das nicht ganz richtig verstanden hatte, für unmöglich und eine Unverschämtheit, und die Auswahl der Szene für das ZDF dann auch gezielt tendenziös. Wäre Hayali auch nur ein bisschen seriös, hätte sie nämlich die andere Szene gezeigt, in der die Frau sie kritisiert und ihr ihre Pflichten aufzählt, anstatt ihre Erregung über die Angst um ihre Enkel.

Zumal es auch gut zeigt, dass Hayali Wahrnehmungsblockaden hat. Die ist nicht in der Lage, auf das zu reagieren, was die Frau sagte, sondern ist in ihrer Ängste-Endlosschleife.

Noch einmal: Ich halte das ganze Auftreten Hayalis, ihre Gestik, Mimik, ihren Umgang mit anderen Menschen, für eine einzige Unverschämtheit. So eine Mischung aus Inkompetenz, arroganter Überheblichkeit und grenzenlosem Narzissmus. Die hält jeden für einen bemitleidenswerten Idioten, der sich ihrem Narzissmus nicht anschließt.

Überhaupt nicht verstanden habe ich dann diesen Hinweis:

Echtheitsmerkmal Time-Code, nicht manipulierbar?

Was soll denn das sein?

Ich bin zwar kein Profi-Kameramann und habe nur beschränkt Ahnung von der im Fernsehen eingesetzen Technik, aber ich habe auch Geräte, die Time-Code erzeugen. Und die haben gar nicht erst den Anspruch einer Echtheit, da geht es nur darum, verschiedene Ton- und Videoaufnahmen automatisch synchronisieren und – etwa für Kameraschnitte – zusammensetzen zu können, quasi das zu tun, was man bei gestellten Aufnahmen mit der Filmklappe macht. Den kann man beliebig einstellen, und bei der Kamera kann man die Uhrzeit auch beliebig einstellen. Zumal es überhaupt nicht ersichtlich ist, was einen davon abhalten sollte, den Time-Code einfach auszutauschen. ffmpeg kann sowas. Jedes professionelle Schnittprogramm kann sowas.

Und was die „Echtheit” angeht: Youtube transcodiert alle Videos automatisch durch, da ist nie etwas „Original”.

Ich habe mal zurückgefragt:

Hä!?

Wenn ich Fakten wolle, solle ich zu einem Juristen? Was haben den Juristen damit zu tun?

Und warum sollte ich als Informatiker mir von Juristen erklären lassen sollen/wollen/müssen, was an einer Datei fälschbar ist und was nicht?

Davon abgesehen: Ich habe schon mit Medienrechtlern gesprochen. Die hatten von Technik keine Ahnung.

Der Mann sagt in seinem Profil, er sei Inhaber der “Markus Hostettler Kommunikation – Journalismus”.

Ich habe noch nicht erausgefunden, was er mit seinem Time-Code-Einwurf jetzt eigentlich sagen wollte.

Ich dagegen würde dazu sagen wollen, dass was auch immer er mit dem Time-Code meinte, es vergeblich wäre, weil die Leute (außer dem ZDF) da mit Handys aufgenommen haben und die zwar echte Aufnahmen machen können, in der Regel aber keinen Time-Code einbetten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass irgendwie alle gerade irgendwie spinnen und sich darin überbieten, irgendwelche Videos als Fälschung oder Fakt hinzustellen.