Ansichten eines Informatikers

Das Wort zum Sonntag

Hadmut
23.9.2018 12:16

Wie die Kirchen zu politischen Parteien werden.

Gestern abend in der ARD, das Wort zum Sonntag (weil’s eine „Pastorin” war, wohl evangelisch).

Zwar ein paar Bibelsprüche, aber im Wesentlichen geht es um Maaßen und das „hochschlafen”. Nur noch Propaganda und linke Politikpositionen, keine religiöse Ausrichtung mehr.

Heute morgen im Radio das Wort zum Sonntag eines Katholischen, dem es auch nur noch um die Kinderschändung in der katholischen Kirche und den Umgang damit ging.

Abgesehen davon, dass ich von Religiosität sehr wenig und von unseren Kirchen höchstenfalls gar nichts halte, ist selbst deren vorgeschobene Daseinsbereichtigung, das Religiöse, nicht mehr gegeben. Da geht’s nur um Politik, Political Correctness und das Drehen um die eigene Kriminalität.

Und letztlich sind die Kirchen – falls sie überhaupt je etwas anderes waren – ein großer Haufen Bullshit-Jobber, die auf Kosten anderer Leben, das aber als Barmherzigkeit und so weiter verkaufen. Man weiß ja, wie manche Bischöfe so leben und was die so verdienen.

Warum machen wir die nicht einfach mal dicht? Völlig überflüssig geworden, kosten nur noch Geld. Ich sehe darin weder einen Nutzen, noch dass sie überhaupt noch das machen, was sie als ihren Daseinszweck vorgeben.