Ansichten eines Informatikers

Die Kamera-Ankündigung von Panasonic – sind die schlauer?

Hadmut
25.9.2018 21:54

Nun, heiße Luft ist auch was.

Panasonic hat heute seine zwei Modelle spiegelloser Vollformat-Kameras angekündigt.

So eine komische Mischung aus „von allem die Tollste” und „nichts genaues weiß man auch noch nicht”. Denn wenn man genau hinschaut, war es nicht die Produktvorstellung, sondern nur die Ankündigung, diese Kameras zu entwickeln und 2019 auf den Markt zu bringen. Irgendwer schrieb, er habe einen funktionslosen Mockup in der Hand gehabt (also so eine Attrappe, die man für die Handlichkeitstests usw. verwendet). Also eher so die Vorgabe an die Entwicklungsabteilung, was sie entwickeln sollen, als schon deren Ergebnis. Da es aber letztlich auch nur Fortentwicklungen der GH5 mit größerem Sensor sind, dürften sie das durchaus schaffen.

Insofern scheint das eher die Antwort des Produktmanagements auf Nikon und Canon und ziemlich frisch gestrickt zu sein. Die dürften sich sehr genau angesehen haben, was die anderen bieten und wie die Kundschaft darauf reagiert. Und dann haben sie eine nichtssagende Attrappe hingestellt und einfach verkündet, was sie haben wird.

Eine der wichtigsten konkreten Ankündigungen:

Sie wird einen Doppel-Speicherkartenslot haben. Einen für XQD und einen für SD.

Die scheinen sich also angesehen zu haben, was die Leute an der Nikon Z stört und dann einfach entschieden zu haben, es anders zu machen.