Eine gespenstische Koinzidenz…
Ach, Du liebes Bisschen.
Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht.
Ein Mathematiker unter meinen Lesern (wenn’s schon so anfängt…), noch dazu einer, der darauf abonniert ist, die wirklich absurdesten Zusammenhänge zu finden, klärt mich über einen Zusammenhang zwischen zwei Aspekten auf, über die ich geschrieben hatte.
- Zum Niedergang von Berlin hatte ich geschrieben, dass Linke hier in der Nähe in Kreuzberg ein Autohaus demoliert haben. Das war Mercedes in der Prinzessinnenstraße 21.
- Zur Informatik und der Medientechnik von 1926 hatte ich erwähnt, dass nicht nur die damalige schlechte Tontechnik, sondern auch Kryptomaschinen des zweiten Weltkrieges, namentlich die Enigma und die Lorenz-Schlüsselmaschine und ihr Brechen die Entwicklung der Informatik und der Computer ausgelöst hatten.
Jener Wahnsinnsmathematiker (ein guter Freund) schreibt mir nun, dass das ja kein Zufall sein könne, dass ich das beides und auch noch am selben Tag geschrieben hätte. Beides stehe in untrennbarem historischem Zusammenhang.
Denn: Lorenz sei an eben genau dieser Adresse, eben der Prinzessinnenstraße 21 in Berlin gegründet worden.
Da müsse doch eine tief verwurzelte Kausalität dahinterstecken. Es liege doch auf der Hand, dass da in einer Art Zeitschleife ersichtlich werde, dass Linke die Kryptologen und Informatiker vernichten wollten, und sich deren Wut unbewusst an eben jenem Ort manifestiere, just bei mir um die Ecke, und sich das am selben Tage in mein Bewusstsein und mein Blog gedrängt habe, so als Widerhall meines Schreibens…
Verdammt noch eins, Zusammenhänge gibt’s…