Ansichten eines Informatikers

Oh, was ‘ne Scheiß-Konstruktion…

Hadmut
16.12.2019 19:05

Manchmal frage ich mich, was die Leute sich dabei denken.

Ich war gerade in einer Filiale einer nicht näher benannten Möbelhauskette.

Die hatten auf den Toiletten früher mal diese Dyson-Händetrocker an der Wand, die aber seit einiger Zeit gegen andere seltsame Händetrockner von Dyson getauscht, die im Wasserhahn mit eingebaut sind, der hat dafür dann zwei flügelartige Rohre, die links und rechts rausstehen. Erst hält man die Hände in die Mitte, dann lässt der Sensor dort das Wasser laufen. Dann nimmt man sie etwas auseinander, und der Sensor an den Seitenstangen schaltet das Hochdruckgebläse ein, um einem die Hände sauberzupusten. Die Luft geht also den gleichen Weg wie das Wasser, von obem vom Wasserhahn nach unten in das Waschbecken.

So weit, so gut. Sieht beknackt aus, aber funktioniert halbwegs, solange der Abfluss in Ordnung ist und das Wasser zu diesem Zeitpunkt schon abgeflossen ist.

Ist der Abfluss, wie an dem Waschbecken, an dem ich vorhin stand, aber verstopft und das Wasser fließt nicht schnell genug ab, und steht es deshalb noch im Waschbecken, dann gibt es eine enorme Sauerei und spritzt bis zur Oberkante des Wandspiegels, denn die dann von oben mit Hochdruck in die Suppe blasen. Wer denkt sich so eine Konstruktion aus, die mit Hochdruck in ein Waschbecken bläst?