Ansichten eines Informatikers

Eine Frauenquote in Nordrhein-Westfalen

Hadmut
10.3.2020 23:25

Es geht bergab mit der Frau.

Da macht NRW auf Frauenförderung und links und überhaupt, und dann knallt ihnen eine Frauenquote voll in den Keller: Negativ-Rekord: Immer weniger Frauen in NRW machen eine Ausbildung!

Nach einer am Dienstag vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Studie befanden sich 2018 nur noch knapp 107.000 Frauen in einem dualen Ausbildungsverhältnis, 2 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

So wenig weibliche Azubis habe es seit Beginn der Berufsbildungsstatistik im Jahr 1976 noch nicht gegeben, berichtete das Landesamt.

Tja. Nix mehr Frau in Handwerk und so.

Die Zahl der männlichen Auszubildenden stieg dagegen 2018 um 2,1 Prozent auf gut 192.000.

Und warum ist das so?

Den Grund dafür sehen die Statistiker darin, das das duale System zu einem großen Teil von handwerklichen und technischen Berufen geprägt ist, die stärker von Männer nachgefragt werden.

Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe, in denen Frauen dominieren, werden hingegen im Schulberufssystem ausgebildet.

Die Männer machen Handwerk und Technik, und die Frauen machen Erziehung, Gesundheit und Sozialkram.

Und das ausgerechnet im durchgegenderten NRW. (Ich weiß, die sind jetzt CDU-regiert, aber die haben daran auch nichts mehr geändert.)

Und dann noch das (im Artikel fettgedruckt):

Außerdem erlangen Mädchen häufiger höhere Schulabschlüsse und besuchen anschließend eine Universität oder eine Hochschule.

Dort studieren sie dann aber entweder Medizin und machen Halbtagsärztin oder Geisteswissenschaftlerkram.

Das alte Lied: Je mehr man Frauen fördert, je luxuriöser sie es haben, desto mehr trennen sich die Geschlechter in die (männlichen) Produktiven, die die Infrastruktur bauen und aufrechterhalten, und den weiblichen Heilbereich, den Sozialkram und die Schwafler.

In den Ländern, in denen man Frauen dagegen nicht fördert und sie sich selbst ernähren müssen, da studieren die dann Informatik, Ingenierberufe und sowas.

Der Gender-Ansatz ist nicht nur inhaltlicher Blödsinn, er ist auch im Ergebnis komplett gescheitert.