Wie man einen Supermarktleiter auf die Palme bringt
Mit Klopapier.
Ich hatte doch neulich berichtet, dass in Australien einer auf 5400 Rollen Klopapier sitzt, die er während des Corona-Kaufrausches gekauft hatte – leider stand nicht dabei, ob aus Panik oder Spekulation – und nicht mehr losbekommt, weil sie ihm keiner abkauft und er sie auf eBay auch nicht mehr verkaufen kann, weil eBay Klopapier und ähnliches gesperrt hat, um Spekulations- und Wucherverkäufe zu unterbinden.
Ich weiß nicht, ob es derselbe Mann ist oder es da noch mehr gibt.
Aber in Australien geht gerade herum, dass sein Supermarktleiter die Contenance verloren – oder besser gesagt, einfach aufgegeben – hat, weil ein Kunde versucht hatte, 4800 Rollen Klopapier (150 Packungen zu 32) und noch 150 Liter Desinfektionsmittel zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Er hat ihm den Stinkfinger gezeigt (gilt in Australien schon als ziemlich rude, rabiat und unhöflich), das nochmal auf Video aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Und er hat ihm erklärt, dass er die Sorte Idiot sei, derentwegen das ganze Land Probleme hatte.
Auch hier ist nicht so ganz klar, ob Panik oder Spekulation, aber immerhin steht dabei, dass der das Zeug nicht auf einen Schlag gekauft hatte, sondern in einem ausgeklügelten Plan mit 20 Leuten in verschiedenen Supermärkten der Kette immer nur eine Packung gekauft hatte.
Ansonsten ist im Artikel sowohl von Panik-Käufen, als auch Versuchen, das Zeug zu astronomischen Preisen online zu verkaufen, die Rede.
Neulich bei den Waldbränden hatten sie ja schon Plünderungen (und manche im Verdacht, Feuer gelegt zu haben, um zu plündern).
Wenn so diese dünne Lackschicht, dieser dünne Firnis aus Luxus und Zivilisation mal ab ist, weil es eine leichte Krise gibt, kommt sehr schnell das Animalische, das Barbarische, das Dreckige im Menschen ans Licht. Ruckzuck ist das vorbei mit Solidarität und Regeln und so.
Und das müssen nicht mal viele sein. Es reicht, wenn das nur ein kleier Teil ist, der auf Kosten der Allgemeinheit agiert, und die gibt es immer. Deshalb funktionierten auch solche Dinge wie Car Sharing und Sozialismus nicht.
Ich wüsste ja mal zu gerne, ob und wieviele solcher Klopapierbunker wir in Deutschland so haben.