Versuchskarnickel
Über Menschenexperimente.
Berlin schießt heute den Vogel ab: Während am Hermannplatz eine Black Lives Matter Demo stattfindet und Menschen wegen Corona im Krankenhaus liegen, feiert der privilegierte Berliner doch lieber einen Rave auf dem Landwehrkanal…vor einem fucking Krankenhaus btw pic.twitter.com/5tOJqCpQbf
— Legume Duprix (@thelegumeduprix) May 31, 2020
Ob Kreuzberg sie noch alle hat, wollte ich fragen.https://t.co/TpBwvn7TtI
via @welt
— Thore Barfuss (@leerstelle) June 1, 2020
Im Fernsehen laufen gerade Nachrichten, wonach sie alle wie die Bekloppten an Nord- und Ostsee rennen und die wegen Überfüllung geschlossen sind. In Bayern seien sie zwar auch alle unterwegs, aber dort ist genug Platz für Abstand.
Mal abgesehen von der Dummheit und dem Aspekt, dass es vor allem die Generation ist, die uns kürzlich noch erklären wollte, wie die Welt zu retten sei, halte ich das für ein zwar beklopptes, im Ergebnis aber nützliches Menschenexperiment, das eigentlich gegen die Menschenwürde wäre, wenn die da nicht freiwillig wären.
Ich bin jetzt mal wirklich gespannt, wirklich sehr gespannt, ob das jetzt zu einem Corona-Anstieg führt oder folgenlos bleibt.
Es hieß ja mal, dass vor allem Büros, Fahrstühle und sowas gefährlich wären, weil sich da die Aerosole halten. Im Freien würde sich das leichter verwehen und bei gutem Wetter die UV-Strahlung zudem die Viren abtöten.
Jetzt bin ich wirklich überaus gespannt, was daraus wird. Und in gewisser Weise sogar erfreut, dass sich genug Dumme als Versuchskarnickel opfern.
Damit sollten wir noch im Laufe des Juni reicher an empirischer Erkenntnis sein.