Ansichten eines Informatikers

Stuttgart: Bild und Ton

Hadmut
22.6.2020 22:24

Mmmh.

Ich hatte doch gefragt, ob diese Videos, die in den Social über die Randale in Stuttgart auftauchten, echt und authentisch ist, ob die das wirklich zeigten.

Einer meinte, die stimmten nicht, da wären die Hausnummern falsch.

Ganz viele Leser schrieben mir, dass sie die Bilder ausdrücklich bestätigen könnten, manche schickten mir sogar ganz aktuelle Handy-Fotos von den zerbrochenen Scheiben oder Reparaturarbeiten, die exakt zu den Videos passen. Oder beschrieben, von wo aus die Videos aufgenommen worden sein müssen, obwohl manche auch rügten, dass eines der Videos geschnitten ist, und und Schnitte auch immer sehr selektiv sind.

Beachtlich aber: Alle äußerten sich zu den Bildern, zum Video.

Soweit ich mich jetzt erinnern kann (es kamen sehr viele Zuschriften) sagte niemand etwas zum Ton (Allahu Akbar!)

Die Videos halte ich deshalb für hinreichend authentisch, aber ich überlege immer noch, ob die Tonspur echt oder mit der von irgendwas anderem ausgetauscht wurde. Ich kann mich so dumpf erinnern, das es von irgendeiner anderen Randale schon mal so ein Video gab, dass sich in meiner blassen Erinnerung sehr ähnlich angehört hatte.

Kann jemand bestätigen, ob die Allahu-Akbar-Tonspur auch echt ist?

Hintergrund: Es wird im Moment so wahnsinnig viel gefälscht. Und ich hatte ja auch diese Propaganda- und Zersetzungsmethode beschrieben, unerwünschte richtige Informationen zu wiederholen und falsifizierbare falsche Informationen huckepack obendrauf zu packen, dann zu warten, bis es sich verbreitet hat, und dann die Falschinformationen spektakulär auffliegen zu lassen um zu suggerieren, dass alle Informationen falsch wären.

Ich habe den starken Eindruck, dass viele „Faktenchecker” Hand in Hand mit False-Flag-Lügnern zusammenarbeiten.