Ansichten eines Informatikers

Banküberfälle in Berlin

Hadmut
25.8.2020 17:27

Beachtlicher Zusammenhang.

In Berlin gab es heute hintereinander zwei Banküberfälle (angeblich nur einer erfolgreich). Ein Mann auf dem Fahrrad, vermutlich derselbe. Neulich schon gab es ja einen spektakulären Überfallversuch auf ein Kaufhaus bzw. dessen Geldtransporter.

Im Fernsehen erklärten sie das gerade so:

Auch dem organisierten Verbrechen brächen durch die Corona-Krise die Umsätze und Geschäftsfelder weg, selbst der Drogenmarkt liefe jetzt auch nicht mehr so gut. Die bekämen jetzt auch Finanzierungsprobleme und müssten schauen, wie sie noch an Geld kämen.

Jetzt warte ich eigentlich nur darauf, dass der rot-rot-grüne Senat Finanzhilfen und Überbrückungsgelder für das organisierte Verbrechen anbietet. Mancher würde jetzt unken, dass sie das ja schon getan haben, denn neulich bei den Hilfsgeldern für Selbständige haben sie das Geld ja auch einfach ungeprüft rausgehauen und die Clans haben sich fett bedient, indem sie falsche Angaben gemacht haben.

Wenn ich nun aber so drüber nachdenke: Wäre ich die Polizei, würde ich wirklich einfach mal einen Webserver aufmachen mit Antragsformularen für Corona-Überbrückungsgelder und Finanzhilfen für das organisierte Verbrechen zur Vermeidung von Banküberfällen. Und mal abwarten, wer da welche ausfüllt.