Ansichten eines Informatikers

False Flag beim WDR?

Hadmut
4.10.2020 20:22

Eine Nicht-Meldung in diesem Blog.[Update]

Weil mir gerade so viele schreiben:

Es gibt da gerade so eine Diskussion darum durch die Social Media, ob der WDR Filmaufnahmen einer Demo gefälscht habe, indem er die Reichs- oder Reichtskriegsflagge selbst mitgebracht hat, und einen kurzen Schnipsel von irgendwem, der da eine Flagge aus dem Auto auspackt. Der Mann sehe einem WDR-Mitarbeiter ähnlich. Der WDR dementiert das aber und sagt, es handele sich nicht um den Mann. Nun kommen wieder andere und wollen auf zwei Bildern zweier sich zumindest ähnlich sehender Männer eine ungeöhnliche, aber übereinstimmende Hautanomalie entdeckt haben wollen.

Ich habe davon gehört und gelesen, aber ich weiß derzeit nicht, was ich davon halten und wie ich das einordnen soll und habe auch gerade keine Zeit, mich damit zu befassen, obwohl es mich schon interessieren würde. Ich habe ja von früheren Fällen gehört oder berichtet, in denen Presse und Rundfunk Berichte gefälscht haben, und es stellte sich ja auch schon raus, dass Leute, die Hitlergruß zeigen oder antisemitisch Leute angreifen, aus dem linken Lager kamen und man das inszeniert hatte. Aus den USA gibt es irgendwo eine Studie, wonach so um die 80, 90% der Hakenkreuze vo Linken gemalt werden und so weiter.

Ich weiß aber (noch) nicht, was ich nun von diesem Fall halten soll, zumal ich auch nicht weiß, ob die Bilder echt sind und wen sie überhaupt zeigen sollen. Selbst wenn die zwei Bilder, die als Beweis herangeführt werden, denselben Mann zeigten, dann wäre ich jetzt auch nicht weiter als zu wissen, dass es da zwei Fotos desselben Mannes gibt.

Selbst wenn es sich bei dem Mann in diesem Video um einen WDR-Mitarbeiter handelt, wäre damit belegt, dass der irgendwann irgendwo mal eine solche Flagge aus einem Auto ausgepackt hat. Das sagt erst mal noch gar nichts.

Es interessiert mich, aber weiß dazu derzeit weder irgendwas Belastbares, noch weiß ich irgendwas dazu zu schreiben.

Außerdem sind schon genug Leute dran. Es müssen auch nicht immer alle alles schreiben.

Harren wir also der Dinge, die da noch kommen werden.

Update: Reitschuster schreibt, es handele sich dabei nicht um WDR-Mitarbeiter, sondern um Leute, die den WDR-Mitarbeitern zufällig eben sehr ähnlich gesehen haben. Es sei aber dennoch richtig gewesen, der Sache nachzugehen, weil nur das dazu geführt habe, dass die Doppelgänger sich gemeldet und die Sache geklärt haben. Es liege in der Natur der Tätigkeit von Journalisten, dass es zu solchen Situationen kommen kann und die aufgeklärt werden müssten.