Schiff – Schwanz – Suez-Kanal – Sabotage?
Die Eier-Frage.
Es kam doch auch schon in den Nachrichten, dass ein großes Containerschiff im Suezkanal wegen eines Sandsturms auf Grund gelaufen ist, dort quer steht, kein Schiff mehr durch kann. Sandstum, Sicht weg, Seitenwind, da könne sowas schon mal passieren. Wenn der Sturm kommt und das 400 Meter lange Schiff eben soviel Seitenfläche hat, kann das schon was anrichten.
Inzwischen warten schon über 100 Schiffe auf die Passage. Und: Der Ölpreis geht deshalb schon hoch. Weil die Öllieferungen natürlich auch stecken bleiben. Und auch andere Güte aus und nach Asien könnten stecken bleiben.
Expert Sal Mercogliano said the effect on world trade, including vaccine supply, could be “catastrophic”.
“Because of COVID, you know how badly things have slowed down with moving goods, and now all of a sudden you add this and you’re going to have a delay getting goods to markets,” he told BBC radio’s Today program.
“We’re talking about vaccines, manufacturing goods, food, everything. It’s potential catastrophic delays.
“Ten per cent of the world’s trade goes through the Suez Canal and you average about 50 vessels a day and we’re in the second day of not being able to move any vessels.”
So weit, so informationsarm. Ich hätte ja gewettet, dass die Impfstoffe mit dem Flugzeug transportiert werden.
Die Australier behaupten aber nun, es gäbe ein Schiffstracking (vermutlich beruht das auf dem AIS, einem System, was die eigene Position für andere Schiffe und Behörden per Funk übermittelt), wonach das Schiff im Roten Meer vor seiner Einfahrt in den Suez-Kanal seltsame Kreise gefahren sei, die die Form eines Penis – mit Eiern – hätten.
Was die Frage aufwirft, ob das kein Unfall, sondern Absicht war. Ob da jemand den Suezkanal sabotiert hat.