Ansichten eines Informatikers

Das Gegenteil eines Steuergeschenks

Hadmut
27.3.2021 12:49

Ein Leser ist anderer Meinung.

Ich hatte doch geschrieben, dass das Bundesfinanzministerium die Nutzungsdauer für Computerzeugs auf 1 Jahr runtersetzt. Und ich das als eine Art Stimulanz angesehen habe, ohne Geld auszugeben, weil es langfristig gesehen (und bei Negativzinsen) keinen Unterschied ausmacht.

Ein Leser sieht das anders:

Meines Erachtens ist das keine Wirtschaftsförderung, sondern das Gegenteil. In 2020 haben viele Firmen richtig Miese gemacht. Eine Abschreibung in 1 Jahr bedeutet, dass die Firmen im nächsten Jahr nichts mehr zum Abschreiben haben und ordentlich löhnen müssen. Wenn ich neue Computer im Februar 2020 gekauft habe und das Jahr 2020 mit Minus abschließe, dann helfen mir die Betriebsausgaben auch nicht weiter, weil ich in 2020 ja schon keine Steuern bezahle. Weiterhin kann ich die Computer in 2021 nicht mehr ansetzen und zahle dann in 2021 mehr Steuern. Der Staat hat 2020 wohl gedanklich abgehakt und möchte dann wenigstens 2021 wieder Kohle sehen.

Ein im Prinzip berechtigter Einwand, aber ich glaub, er zieht nicht.

Da das ja erst ab 1.1.2021 gilt, dürfte es Geräte, die man 2020 gekauft hat, nicht betreffen (obwohl schon die Frage aufkam, ob es dann bei 3 oder 5 Jahren bleibt oder die dann 2021 voll abgesetzt werden sollen).

Ich vermute aber auch, dass die Mehrzahl der Betriebe immer noch Gewinn macht und Steuern zahlt, die also auch absetzen kann, und dass die, die 2020 und 2021 wegen Corona Verlust machen, ohnehin kein großes Geld für Computer rausschmeißen, sondern – wenn überhaupt – kleine, billige PCs kaufen, die sowieso unter geringwertige Güter laufen und sofort abgesetzt werden.

Ich habe das außerdem auch nur so verstanden, dass sich das auf die „typische” Nutzungsdauer bezieht, man also immer die Möglichkeit hat, das auf längere Nutzungsdauern abzusetzen. Und dann gibt es ja auch noch den Verlustvortrag.

Ich glaube nicht, dass die Regierung so schlau ist und sich an solchne spekulativen Kleinigkeiten hochzieht. Wären sie schlau genug, um auf sowas zu kommen, hätten wir genug Impfstoff.