Ansichten eines Informatikers

Die Scheiß-drauf-Prognose

Hadmut
6.4.2021 13:40

Ich gabe mal eine bedingte Prognose ab.

Wenn es nicht gelingt, durch zeitnahe Impfungen die Pandemie in den Griff zu kriegen und wieder normale Zustände herzustellen, wäre meine Vermutung, dass es in Deutschland, und eher noch in Drittweltländern, in denen die Impfung noch schlechter läuft als bei uns, zu einem Umschlagen der Verhaltensweise in Richtung Anfreunden mit der Bedrohung – ähnlich Stockholm-Syndrom – kommt.

Man merkt deutlich, dass viele Leute nicht nur finanziell, sondern auch mental ziemlich geschafft sind und mitunter auch noch am Lagerkoller leidern.

Das würde noch einige Zeit gut gehen, wenn jetzt draußen noch ein eisiger Winter bevorstünde, es kalt, finster und verschneit ist, so ein Wetter, bei dem man keinen Hund vors Haus jagt.

Jetzt haben wir zwar gerade noch eine Schlechtwetterfront, aber es ist absehbar, dass nach dem April der Mai kommt. Und eine Bauernregel sagt „Regnet’s viel und warm im Mai, dann ist der April vorbei.” Will sagen: Der Sommer wird unausweichlich kommen. Nicht mal unsere Regierung bekommt das noch verbockt.

Und dann drehen die Leute durch. Sieht man eigentlich jetzt schon, wenn die in den Parks und am Strand schon feiern wie blöde und ohne Abstand.

Es wird einen Effekt geben, in dem die Leute sich COVID-19 zuwenden werden, nach dem Schema „Scheiß drauf”, keine Lust mehr auf Lockdown und die neunte Welle, wir machen das jetzt einfach alle und werden sehen, wer übrig bleibt. Ein Ignoranz-Effekt, Ausblenden der Gefahr.

Das wird dann nicht mehr zu kontrollieren sein.