Ansichten eines Informatikers

Damen-Medaillen

Hadmut
1.8.2021 20:18

Ein Leser schreibt zum Thema Größe der Olympia-Medaillen:

Und zu den Medaillen hatten sie gestern eine Sportlerin interviewt, die sich beschwerte wie groß und schwer das Ding sei. Früher seien die klein und leicht gewesen, und heute würde das Ding ganz schön am Nacken zerren.

Au weia.

Stellt Euch mal vor, was los wäre, wenn sie Frauen kleinere Damen-Medaillen geben würden. Die würden die ganzen Spiele niederbrennen.

Für Wintersport gab es ja auch mal welche aus Glas.

Ja. Geht aber eigentlich nicht. Eine Medaille kann nur aus Metall sein, weil das Wort Medaille eben Metall bedeutet. Die Müllhalde dazu:

Das Fremdwort stammt aus dem Französischen (französisch médaille), das sich aus dem Wort für Metall (lateinisch metallum) ableitete, wobei der Wandel von „t“ zu „d“ aus dem Galloromanischen zu erklären ist. Medaille ist eine Augmentativbildung zu „kleine Münze“ (italienisch medaglia), morphologisch zugehörig ist das Medaillon.

Wenn ich mich recht entsinne, war das glasgefasste kleine Medaillen, denn sie müssen ja auch irgendwie Gold, Silber und Bronze darin unterbringen. Man kann ja schlecht „Gold“ draufschreiben.