Ampelkoalition
Horrorliste der Inkompetenz
SO sieht das Bundeskabinett im Falle einer Ampel aus. Oder so ähnlich. Dieses Papier kursiert derzeit in Berlin und sorgt für Unruhe und Spekulationen. https://t.co/7DaPcpPgjL pic.twitter.com/voJy1BOwsS
— Martin Greive (@MartinGreive) August 31, 2021
Was mir dazu einfällt:
Scholz war immerhin schnal mal einer Regierung, Heil auch, und Marie Agnes Strack-Zimmermann ist neben Lindner der einzige Mensch auf der Liste, dessen Name ich schon mal gehört habe und zu denen mir was einfällt, und den ich (bisher) nicht für inkompetent und befähigungslos halte – will mich aber auch nicht dauerhaft festlegen. Was die zur Verteidigungsministerin bringen könnte, ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Bei Lindner weiß ich nicht, wie ich den einschätzen soll. Dumm ist er nicht, aber der passt mir charakterlich nicht.
Svenja Schulze als Innenministerin ist ein Witz. Warum nicht gleich Miss Piggy? Ach so, muss ja vegan sein.
Baerbock als Außenministerin. Das wäre so eine Art öffentlicher Staatssuizid. Und unerfahrenste und lächerlichste Person von allen als Außenministerin (und damit wohl Vizekanzlerin), gegen die sieht sogar der Maas nicht mehr so schlecht aus. Wird lustig, wenn die auf Erdogan oder Putin trifft.
Künast als Justizministerin, das ist dann im wesentlichen die Abschaffung des Rechts. Die nimmt’s mit Mielke auf. So die vegane Version von Mielke. Dann wird jede Meinungsäußerung verboten. Dafür steuert die dann das Bundesverfassungsgericht.
Esken als Gesundheitsministerin. Auch so ein Witz. Was qualifiziert die dazu?
Budde als Frauenministerin. Der Name sagt mir nichts. Das Aussehen sagt mir alles.
Hofreiter als Minister für Verkehr und Infrastruktur. Gut, da kann er nicht viel kaputt machen, wozu brauchen wir noch Verkehr, wenn wir keine Autos mehr haben und nur noch Fahrradfahren dürfen, und wofür noch Infrastruktur, wenn wir keinen Strom haben und alle Daten verboten sind? Das mit dem Digitalen fällt sowieso aus, ein Digitalministerium ist da nicht vorgesehen. Aber eine Digitaldarstellerin wie Bär anscheinend auch nicht.
Jo, das sieht für mich aus, als ob die da die Versorgungsposten wie einen Kuchen unter sich aufgeteilt haben, um sich dann auch fette Pensionen zu sichern, aber rauskommen wird da außer Peinlichkeiten und enormen Kosten nichts.
Das ist eigentlich nur noch ein Witz.
Das einzige, worauf ich mich da freue, ist, dass Leute wie Putin, Erdogan oder die Taliban inzwischen alle das Twitter und Youtuben und sowas beherrschen und wir sicher sein können, dass wir zumindest über deren Kanäle die Peinlichkeiten noch geliefert bekommen. Baerbock bei den Taliban, das wäre noch was, was mich da ansprechen würde.
ARD und ZDF, da bin ich mir sicher, werden dazu dann überhaupt gar nichts kritisches mehr berichten, und sich auf leichte Jubelarien zurückziehen, in etwa so, wie sie zu Amerika ja auch nicht mehr viel sagen.
Digitalisierung kommt nicht vor oder so.
Und wer ist dann Opposition? CDU, AfD, Linke. Keiner, der mit einem der anderen wenigstens paarweise zusammenarbeiten würde. Die blockieren sich dann gegenseitig.
Kann natürlich auch sein, dass die Linke die 5%-Hürde nicht schafft. Dann säßen nur CDU/CSU und AfD in der Opposition, und die CDU schmollt. Also keine effektive Opposition.