Ansichten eines Informatikers

Neulich im indischen Fernsehen…

Hadmut
27.12.2021 17:46

Hihihihiiii.

Ich hatte doch gerade zu der Frage, ob es auf die Kamera ankommt, geschrieben, dass mich schon umtreibt, ob nicht auch ein Handy reichen könnte (inzwischen hat mich einer wüst beschimpft und gefordert, ich soll das Thema Fotografie ganz aufgeben und mich dazu nicht mehr äußern, weil einige meiner Bilder auch nicht besser aussähen, als mit dem Handy gemacht, er hat aber nicht gemerkt, dass einige meiner Bilder tatsächlich mit dem Handy gemacht sind, was eigentlich meine These belegt, dass es sehr wohl auf die Kamera ankommt).

Einerseits hatte mich ein Berufsfotograf in Rente dort angesprochen, der dort mit dem Handy fotografierte und sich über die Ergebnisse ziemlich ärgerte. Andererseits hatte ich berichtet, dass ich dort im indischen Pavillon ein Fernsehteam von (vermeintlich) „MSNBC“ gesehen hatte, die dort lediglich mit einem Handy und einem Mikrofon mit langem Kabel zum Handy zugange waren, und ich rätselte, was für eine Qualität die damit wohl hinbekämen. Hier nochmal die zwei gezeigten Bilder:

Zwei Leser haben tatsächlich nicht nur gemerkt, dass es nicht MSNBC, sondern CNBC, genauer gesagt CNBC Awaaz war, sondern auch noch den Fernsehbeitrag auf Youtube gefunden:

Und jetzt dürft Ihr dreimal raten, wer bei 1:10 links am Bildrand im Bild auftaucht:

Hihihihi.

Ja, aber damit ist – wenn auch nicht ganz fair, es ist ja Video und durch Kompression und Youtube gelaufen – dann doch erkennbar, was da mit dem Handy wirklich übrig bleibt:

Bisschen mehr als das ist an der Figur schon dran. Nahezu gleichzeitig, inbesondere bei gleichen Lichtverhältnissen fotografiert:

Und die Frau am Eingang, die jeden begrüßt (weiblicher Grüßaugust) sieht auch gesünder aus: