Pleite
Schweizer fragen – Danisch antwortet.
Ein Schweizer schreibt mir, nicht ohne Spott:
Hallo Hadmut
gerade sie Stromrechnung bekommen.
Ich wohne in der Schweiz auf dem Land in einem Dorf mit z.T. eigenen KleinkraftwerkenIm Total, also mit allem Drumunddran, zahle ich 0,187 CHF = 0,180 € pro kWh
Die reine Energielieferung kostet Normaltarif 0,079 CHF, Niedertarif (Nachtstrom) 0,057 CHF
Und sie versprechen, dass der Preis nicht weiter erhöht werden soll!
Es ist mir ein Rätsel, dass Ihr Deutschen noch immer nicht Pleite gegangen seid. 😉
Besonders, wenn man die Strompreise für Import und Export anschaut.
Gibt es auf https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_import_export/21.01.2022/24.01.2022/today/Aber die Seite kennst du sicher schon.
Das Rätsel kann ich lösen: Wir sind pleite.
Wir sind aber links und haben eine linke Regierung, und die interessiert „pleite“ nicht (Schulden und laufende Kosten höher als Haben und Einkünfte), die merken das erst, wenn wir nicht mehr zahlungsfähig (Kasse leer, nichts mehr da, was man ausgeben könnte) sind.
Das ist ein eher schmaler Grat zwischen Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit. Hat man 1000 Euro Schulden, und 500 in der Kasse, ist man im Prinzip insolvent. Hat man 500 Schulden und nichts in der Kasse, ist man – trotz gleicher Differenz – zahlungsunfähig. Der Übergang vom ersten zum zweiten Zustand heißt so ungefähr Insolvenzverschleppung.
Und irgendwo zwischen den beiden Zuständen befinden wir uns als Staat.
Und derzeit macht ja auch eine Fabrik nach der anderen wegen der hohen Strompreise dicht, damit kann man nicht mehr produzieren. Insbesondere kann man damit nicht mehr auf dem Weltmarkt gegen die Chinesen konkurrieren, die nämlich mit dreckigen Kohle- und Kernkraftwerken spottbilligen Strom herstellen.
Wir drehen uns gerade selbst die Einnahmeseite zu. Und dann sind wir bald nicht nur überschuldet, sondern zahlungsunfähig, weil Kasse leer. Nix mehr Steuern und so. Man wird versuchen, Mehrwehrt- und Einkommensteuer zu erhöhen, aber wo nix Produktion und nix Arbeit, da nix Mehrwehrtsteuer und nix Einkommensteuer.
Seid froh, dass Ihr nicht in der EU seid.