Ansichten eines Informatikers

Nachrichtensperre?

Hadmut
30.1.2022 21:31

Schon seltsam.

In Kanada (Ottawa) gibt es nach verschiedenen Meldungen einen riesigen Trucker-Aufstand, die den – wie mache behaupteten – längsten Protestkonvoi aller Zeiten produziert hätten.

Sie protestieren (oder genauer gesagt: demonstrieren ihre Macht, das Land durch Streik lahmzulegen) gegen Corona-Restriktionen, auch da ist die Lage nicht ganz eindeutig. Mal heißt es, es habe mit den Grenzübergangsregeln zwischen USA und Kanada zu tun, dann mal mit Impfpflichten. Anscheinend Impfpflichten für die, die die Grenze überfahren wollen. Jedenfalls rund um Corona.

Die Zahlenangaben gehen etwas auseinander.

In der englischsprachigen Presse war die Rede von einem Konvoi von 45 Meilen (72 km) Länge mit etwa 50.000 Truckern, etwa hier. (Plausibilitätsrechung: 72 km geteilt durch 50.000 Trucker ergäbe etwa 1,4 Meter pro Trucker. So ganz passt das nicht, aber anscheinend sitzen die auch zu mehreren in einem Truck. Es gibt Bilder, auf denen die dreispurig fahren, und welche, auf denen im normalen Autoverkehr nur ab und zu ein Protest-LKW vorbeikommt. Also so ganz plausibel ist es nicht, zumal man es wohl eh nicht genau messen und zählen kann. Man ist sich einig, dass Tausende, Zehntausende Trucker teilgenommen haben, aber es ist nicht so ganz klar, ob die da wirklich deshalb hingefahren sind, oder nicht doch auch einfach ganz normale Fahrten als Protestfahrt ausgegeben haben.

In Bezug auf die Innenstadt von Ottawa heißt es nun, dass Tausende Fahrer in der Innenstadt protestiert haben, die Polizei erwartete 10.000. Hunderte sollen in den Parlamentsbereich eingedrungen sein (ist mir aber nicht klar, ob Gebäude oder Vorgarten). Dazu sollen sie die Innenstadt mit Hunderten der Trucks blockiert worden sein.

Nur mal um die Größenordnungen darzustellen.

Die Polizei nahm die Sache ernst genug, um Premierminister Trudeau an einen geheimen Ort in Sicherheit zu bringen.

Manche erwarten, dass ähnliche Proteste auch in Italien und Australien entstehen.

Und die deutschen Medien haben erst wenig oder nichts, und dann sehr flach darüber berichtet:

Nach einer tagelangen Fahrt durch Kanada ist ein Konvoi aus Hunderten Lastwagen am Wochenende in der Hauptstadt Ottawa eingetroffen, um gegen Corona-Maßnahmen und Impfvorschriften zu demonstrieren.

So direkt falsch ist es nun nicht, weil es in der Presse ja hieß, dass Hunderte LKW die Innenstadt blockieren. Aber das so zu schreiben, als bestehe der ganze Konvoi aus Hunderten Lastwagen?

In einer früheren Meldung hieße es sogar noch „Dutzende“.

Update: