Der Polizeiroboterhund
Das gefällt mir.
In Essen gab es doch diesen Großbrand einer Wohnanlage. Leser hatten mir gleich zu Anfang geschrieben, dass die Fassadendämmung (oder Dämmfassade) gebrannt habe und das wohl eine Folge der Klimapolitik sei, wonach alles gedämmt sein muss, und hier brennbares Material verwendet worden sei.
Tatsächlich gab es in den Nachrichten Berichte und Aussagen der Feuerwehr, dass sich das Feuer nicht im Gebäude ausgedeht habe, sondern außen über die Fassade von Wohnung zu Wohnung gesprungen sei. Irgendwo stand, dass zu sehen gewesen wäre, wie eine brennende, zähflüssige Flüssigkeit die Balkone herabgetropft sei, was typisch für brennendes Styropor (oder ähnliches) sei. Das wird man sicherlich klären müssen, ob das eine Folge des Klimaschutzes war, das Gebäude sei 10 Jahre alt gewesen. Gerade eben kam in den Nachrichten, dass man das jetzt untersucht, ob da falsches Material an der Fassade verwendet worden sei.
Ich will aber auf etwas anderes hinaus.
Gestern schon hieß es, dass das Gebäude wegen akuter Einsturzgefahr nicht betreten werden kann und die Feuerwehr deshalb nur von außen löschen und schauen kann, ob noch etwas brennt. Gestern schon sagten sie, dass die Feuerwehr das Gebäude und diese Schau nach dem Brand, ob alles aus ist, deshalb mit Drohnen unternimmt, die durch alle Wohnungen fliegen müssen.
Eben kam im Fernsehen, dass das Gebäude abgerissen werden muss, und die Polizei nun vor dem Problem steht, das Gebäude untersuchen zu müssen, Brandursache, Leichensuche (obwohl niemand vermisst wird) und so weiter, es aber nicht betreten kann. Und würde man warten, bis die Feuerwehr alles so gesichert hat, dass es nicht mehr einstürzt, wäre zuviel verändert, um es noch untersuchen zu können.
Nun haben sie gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Polizeihund bekommen, nämlich einen Roboterhund, der noch in der Presse vorgestellt wurde. Und genau den setzen sie jetzt ein, um hochauflösende Aufnahmen aus dem Gebäudeinneren zu machen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ein Spot von Boston Dynamics.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob da noch was kommt, ob sich das Ding bewährt und ob der in einem ausgebrannten Haus überhaupt vorankommt. Ob man den mit einem Kran von außen in die Wohnungen setzt oder der die Treppen hochkraxeln kann.
Ich fand das neulich schon beachtlich, als man bei einem brennenden Bus-Depot, an das man wegen der Hitze eigentlich nicht drangekommen wäre, Löschroboter einsetzen konnte.
Ich denke, das wird die nächste große IT-Revolution, ein großes Thema der nächsten 50 Jahre. Ich könnte mich ja immer kringeln, wenn die Filme kommen, die sie mit per Animatronik nachgebildeten Tieren machen, um sich mit der Kamera ganz nah an Tiere zu begeben, wo man sonst nicht hinkäme. Und wie man dann sieht, wie sich die Tiere wundern, warum der Typ sich da so komisch benimmt.