Ansichten eines Informatikers

Ab wann wird man im Luftraum eigentlich abgeschossen?

Hadmut
24.2.2022 2:44

Mal so eine konkrete Frage.

In einem heraufziehenden Kriegsszenario wollen die den Luftraum stören. Ab wann eigentlich bekommen Abfangjäger den Schießbefehl wegen Gefährdung des Luftraums? Und was ist, wenn irgendwelche Fernflieger nicht warten und vielleicht auch nicht ausweichen können, weil ihnen der Sprit ausgeht? Es ist zwar bekannt, dass Flugzeuge eigentlich genug Sprit dabei haben müssten, um auf einem Ausweichflughafen zu landen. Aber:

  • Viele Fluglinien sparen Gewicht und damit Geld, indem sie das absolute Minimum tanken. Früher konnte man ja noch zwischen Tegel und Schönefeld ausweichen, aber das ist ja nur noch einer.
  • Was ist, wenn die Deppen an den Ausweichflughäfen auch Ballone fliegen lassen und die Maschinen dann wirklich keinen Flughafen mehr erreichen können?

    Im Video sagen sie ja sogar explizit, dass sie am selben Tag auch München und Frankfurt blockieren wollen. Vielleicht noch mehr. Das könnte durchaus problematisch werden, wenn auch Ausweichflughäfen blockiert sind.

  • Selbst wenn es noch Ausweichflughäfen gibt: Wieviele Flughäfen braucht man, um den Flugverkehr von München, Frankfurt und Berlin, damit den zwei größten Flughäfen Deutschlands, mit aufzunehmen? Irgendwo sind die Kapazitäten einfach beschränkt.

Was stellt man mit solchen Leuten eigentlich an, wenn da ein Flugzeug abstürzt? Oder wenn nur jemand einen wichtigen Termin oder Anschlussflug versäumt? Wenn jemand beispielsweise ein Bewerbungsgespräch versäumt? Oder es einen medizinischen Notfall gibt?

Was passiert da eigentlich? Nimmt man das beliebig lange hin, dass die den Luftraum blockieren? Oder wird der irgendwann mal gewaltsam geräumt? Ab wann wird jemand, der im Luftraum Verkehrs- oder sogar Militärflugzeuge behindert und Flüge sabotiert, eigentlich abgeschossen?

Wenn man mit einem Laserpointer rumfuchtelt und Piloten blendet, hat man richtig Ärger am Hacken, dann kommt die Polizei sofort zum Hausbesuch, um das Ding sicherzustellen. Beim Drohenführerschein kriegt man schon eingehämmert, dass man sich unter über Strafandrohung gefälligst von Flughäfen fern zu halten hat.

Und die wollen da jetzt mit dem Ballon rumfliegen? Haben die irgendwelche Sonderrechte, oder was?

Soweit ich weiß, brauchen auch Ballonfahrer einen Pilotenschein. Den würde ich da sofort einziehen, und auch die Straßenführerscheine allesamt.