Ansichten eines Informatikers

SPAM-Warnung

Hadmut
24.2.2022 19:54

Leute, seid vorsichtig.

Ich beobachte in den letzten Tagen zwei ganz massive SPAM-Wellen:

  • Eine, die ich früher schon mal beobachtet und im Blog erwähnt hatte, und die inzwischen nachgelassen hatten oder ganz verschwunden war, nämlich Mails vorgeblich der Sparkasse (selten auch Volksbank oder andere), dass man sich aus irgendeinem Grund auf deren Webseite einloggen sollte, die dann irgendwo ins sonstwo zeigt. Sind inzwischen wieder stark angestiegen.
  • Ganz massive Spam-Fluten, die einen mit den unterschiedlichsten Formulierungen auf Sex-Dating-Webseiten locken will. Mal sind es die schmachtenden Hausfrauen, mal junge Mädchen, die es nicht abwarten können, mal die Profi-Nutten, die alles drauf haben, einfach alles.

Außerdem noch einige andere, die mir seltsam ähnlich erscheinen, wenn etwa jemand bestimmte Dinge wie Küchenmesser verkaufen will. Spam hat nach meinen Beobachtungen deutlich zugenommen.

Phishing und Spam gibt’s immer, aber das hat gerade so in zeitlicher Nähe stark zugenommen. Und wenn einem einer mit solchem Hochdruck Kontakt zu professionellen Huren, lüsternen Hausfrauen und ungeduldigen Teenagern vermitteln will, kann das ohnehin nicht stimmen, denn die müsste man dazu erst mal haben.

Ich hege den Verdacht, dass es nicht einfach nur Spam und Passwort-Phishing ist, sondern dass Russen und/oder Chinesen gerade mit Hochdruck versuchen, Malware in die Rechner zu drücken und über Webseiten und Browser angreifen wollen. Dass es da um Malware-Kampagnen geht.