Lazarett-Züge
Ausnahmsweise mal etwas, was ich gut finde.
Die Bundeswehr will mindestens drei neue ICE-Züge als Lazarett-Züge für Verwundete, auch mit Intensivbetten, beschaffen. Sollen auch in zivilen Fällen etwa für Krankenverlegungen eingesetzt werden können.
Das finde ich mal eine gute Idee, obwohl ich als Laie schon grübeln würde, ob es nicht bessere wäre, der Deutschen Bahn ein paar Ältere gebraucht abzukaufen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht kann man die gar nicht ohne weiteres umbauen.
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee, denn sowas kann man immer brauchen. Das hätte man bei Corona-Transporten brauchen können, und Flugzeugen wie Medevac ist das eben so eine Sache. Die können nicht überall landen, sind in der Luft immer so eine Bedrohung für andere, werden deshalb gerne mal abgeschossen. Und man braucht halt einen Flughafen. Zuglinien gibt es mehr und zu jeder Stadt, da kann man notfalls auch mal so einen ICE auf offener Strecke in der Nähe eines Krankenhauses oder einer Katastrophenstelle parken lassen. So ein Ding kann man ja auch im Stand verwenden, im Gegensatz zu einem Flugzeug. (Andererseits wäre es problematisch gewesen, Leute mit dem ICE aus Afghanistan zu evakuieren.)
Gerade wenn man so eine Katastrophe wie das Ahrtal-Hochwasser oder damals das Zugunglück von Eschede hat, kann man so ein Ding da auch in der Nähe parken, wenn die Krankenhäuser ausgefallen sind. Ist auch nützlich bei größeren Terroranschlägen oder wenn uns einer Bomben irgendwo reinhaut.
Aktuell geht es wohl eher um Fälle vom Typ Ukraine. Das könnte missverstanden werden, wenn die Bundeswehr dort hin fliegt. Ein Zug, der beispielsweise durch Polen bis an die Grenze fährt, wäre da deutlich unproblematischer.
Was sie nicht erwähnen: Ich würde da auch einen kleinen OP reinbauen. Also eigentlich ein Krankenhaus auf Rädern. Aber das machen sie vermutlich sowieso. Interessante Frage, wie man so ein Ding ausstattet. Was da alles rein muss. Betrifft ja nicht nur das Innere. Man muss ja auch überlegen, wie man die Türen baut, Hebebühnen vorsehen, die Durchgänge anders gestalten. Braucht man ein Büro als Kantine oder müssen Tütensuppen reichen? Ruheraum für Personal? Wieviel Wasser? Bergematerial?
Problem natürlich: Wie fährt ein ICE ohne Strom? Wenn der Strom oder sogar die Oberleitung weg ist? Noch eine Diesellok davor? Oder ein Generator? (War das nicht so, dass eine Diesellok sowieso nicht per Dieselmotor direkt fährt, sondern damit Strom erzeugt und dann elektrisch fährt?)
Macht man da verschiedene Abteilungen wie in einem Krankenhaus rein und baut jeden Wagon anders aus? Oder entwirft man einen Wagon mit allen Funktionen und baut dann alle gleich aus, damit man den Zug notfalls auch kürzen kann?