Ansichten eines Informatikers

Deutschlands Weg in die Digitalisierung

Hadmut
13.6.2022 10:49

Chaos in Lübeck.

HL-Live berichtet:

Aktuell steht in Lübeck die Einführung der E-Akte an. Vorab gab es einen Test beim Bereich Verkehrsangelegenheiten. Das Rechnungsprüfungsamt wollte deshalb ermitteln, welche Ergebnisse der Versuch ergeben hat. Das konnten die städtischen Prüfer leider nicht ermitteln. Niemand weiß, was aus dem großen Versuch geworden ist, die Akten sind verschwunden.

[…]

“Eine vorgefundene Handakte mit eher ungeordneten Unterlagen, deren Sinn sich nicht erschlossen hatte, war vernichtet worden.”

Aus den Akten der IT-Abteilung ergibt, dass die elektronische Aktenführung im Jahr 2015 freigegeben und zum Einsatz gekommen war. Ob das alles geklappt hat, lässt sich nicht mehr ermitteln. Hinweise der IT-Abteilung deuten darauf hin, dass die Einarbeitung der Mitarbeiter schwierig und mühselig gewesen sei.

Die heutige Leitung des Ordnungsamtes hat festgestellt, dass es im “Dokumenten Management System” (DMS) weder Testdaten gebe noch sonstige Spuren einer Nutzung. Es habe zum Thema einen Leitz-Ordner gegeben, der überwiegend Artikel aus Fachzeitschriften enthalten habe. Der wurde inzwischen vernichtet.

Das heißt, die haben einen großen Versuch gemacht, und keiner weiß, was dabei heraus gekommen ist, weil Leute, die die Akte nicht verstanden, sie einfach vernichtet haben.

Toll.