Ansichten eines Informatikers

Sprechakttheorie

Hadmut
15.6.2022 16:00

Die Wirklichkeit wird durch Sprache geschaffen.

Es gibt keine Natur. Alles ist nur soziales Konstrukt.

Biologe, Physik, Chemie – alles nur willkürliche Festlegungen weißer Männer zur Unterdrückung.

Der Journalist bestimmt die Wirklichkeit.

Funktioniert halt nur nicht so, Natur, Realität und Wirklichkeit gewinnen am Ende doch. Jetzt haben sich Journalisten damit die Füße verbrannt.

Die WELTWOCHE:

Beim Gang über glühende Kohlen verletzten sich auf der Halbinsel Au 25 Personen. Die teilweise schweren Verbrennungen passierten bei einem Seminar der Goldbach Group, die zum Tages-Anzeiger-Konzern gehört

Eigentlich können die Tamedia-Blätter nicht genug schimpfen über esoterische Rituale, Verschwörungs-Theoretiker, Flat-Earther, Covid-Leugner und sonstige Spinner. Aber offenbar glaubten die Teilnehmer einer beruflichen Weiterbildung innerhalb der TX Group, sie könnten die ehernen Gesetze von Physik und Physiologie dank Mentaltraining ausser Kraft setzen.

An einem Teambildungs-Anlass der Goldbach Group auf der Halbinsel Au, Gemeinde Wädenswil, liefen die Teilnehmer gestern über mehrere Meter glühende Kohlen. Vorher wurden sie von ihren Coachs überzeugt, mit der richtigen Einstellung könne dies ihren Füssen nichts anhaben.

Da es sich um eine Fortbildung um Bereich Sales Strategy handelte, hiess die Botschaft gewissermassen: Wer Kohle machen will, dem kann Kohle nichts anhaben.

Ja, schön.

Ergebnis:

Hach, dumm gelaufen. Nicht einmal die Mitarbeiter der TX Group können die ehernen Gesetze der Natur überwinden. Der Feuerlauf endete für 25 Personen mit teilweise schweren Verbrennungen an den Füssen. Die Sanität musste mit einem Grossaufgebot ausrücken, 13 Teilnehmer wurden ins Spital eingeliefert.

Da ist „dumm gelaufen“ so herrlich doppelsinnig. Und der Physik und der Kohlenstoff-Chemie an den Fußsohlen dürfte es herzlich egal sein, wovon das Hirn oben überzeugt ist.

Was mir noch unklar ist: Sind die 25 alle gleichzeitig losgelaufen, oder einer nach dem anderen? So nach dem Motto „Einmal muss es doch klappen…“?

Ich würde es ja noch verstehen, wenn sich einer oder zwei verletzen, weil man beim Aufbau irgendetwas falsch gemacht hat. Aber gleich 25?