Explodierende Tomatencremesuppe
Ein Leser klärt mich auf.
Ja, schreibt er, Mixer könnten tatsächlich explodieren. Ihm sei mal eine Tomatencremesuppe im Mixer explodiert.
Was mich erstaunt, denn für so gefährlich habe ich Tomatencremesuppe bisher nicht gehalten. Es könnte aber blanke Physik sein. Der Leser beschreibt nämlich, dass er frische, heiße, unpürierte Suppe in den Mixer gegeben habe, und dann der Mixer explodiert sei, den Deckel unter Erzeugung von Sauerei förmlich weggesprengt habe, weil der Deckel in hohem Bogen weggeflogen und die Suppe ihm gefolgt sei.
Der Grund habe in der Hitze gelegen. Niemals, unter keinen Umständen, solle man Heißes in den Mixer geben.
Das könnte gut sein, ich habe bisher immer nur Kühles und Gefrorenes in den Mixer gegeben. Heißes noch nie. Es könnte aber sein, dass durch die Vermischung von Zimmerluft und heißer Flüssigkeit etwas entsteht, was ein deutlich höheres Volumen hat, als die beiden Komponenten vorher, weil sich die Luft vermutlich sehr viel stärker ausdehnt, als sich die dadurch nur etwas abgekühlte Suppe zusammenzieht. Ähnlich wie beim Milchshake dürfte sich kurzzeitig so eine Art Schaum bilden, der sich recht schnell ausdeht, vermutlich schneller als der nicht immer ganz dichte Deckel den Druck entweichen lassen kann, und das könnte dann zur Explosion führen.
Und gerade dann, wenn der Mixer stark loslegt (meiner war billig, ist aber heftig, wenn der loslegt), also die Durchmischung sehr schnell erfolgt, kann der Druck dann wohl ziemlich rapide ansteigen.
Eher experimentell zu prüfen wäre, ob man es schafft, eine Flüssigkeit unter Siedeverzug so in den Mixer zu füllen, dass sie erst beim Einschalten anfängt zu sieden. Das glaube ich aber eher nicht.
Wieder was gelernt.