Warum seine Frau einen Schrei ausstieß
Aktuelles vom Gehirn. [Nachtrag]
Das könnte wieder mal genau in die Theorie passen, dass eine zentrale Hauptfunktion des Gehirns die Mustererkennung, der Pattern Matcher ist.
Ich habe einen Leser, dessen Frau ein fotografisches Gedächtnis und eine ganz außerordentliche Fähigkeit hat, Muster, Bilder wiederzuerkennen, die sie irgendwann irgendwo gesehen hat.
Er hatte mir auch früher schon mal geschrieben, was seine Frau so entdeckt, weil das eben sehr außergewöhnlich ist, wie sie Bilder assoziiert und was sie dann und wann erkennt. Erkennen im Wortsinn. Im Sinne von „das kenne ich“.
Was mich in gewisser Weise daran erinnert, dass ich mal darüber gelesen habe, dass sie bei der Polizei, vor allem der britischen Polizei, hochbezahlte Leute einsetzen (sogar aus Deutschland, weil sie so selten sind), deren Fachbezeichnung mir gerade nicht einfällt, die aber die Fähigkeit haben, Personen, Gesichter mit einer sehr außergewöhnlichen Effektivität wiederzuerkennen. Die setzen sich – nach Terroranschlägen, Kindesentführungen und ähnlichem – hin, schauen sich sämtliche Aufnahmen von Überwachungskameras an, tagelang, und können sofort sagen, dass die Person, die in Video X die Treppe runterläuft, in Video Y aus der U-Bahn steigt und solche Dinge. Es gibt solche Supererkenner, die Personen oder Bildinformationen mit brachialer Effektivität und auch nach Jahren noch wiedererkennen können.
[Nachtrag: Sie heißen „super-recognizer“]
Seine Frau also stieß einen Schrei aus.
Die Frage ist: Warum?
Sie hatte Nachrichten gesehen.
Genauer gesagt, die 20-Uhr-Tagesschau vom gestrigen Abend.
Darin kam ein Bericht über die Sportveranstaltung „Die Finals 2022“ in Berlin (über die ich vorhin im Fernsehen zum ersten Mal gesehen habe, dass sie im Kanu auf dem Wasser so eine Art Paddel-Fußball spielen, heißt wohl Kanu-Polo). Ist das ein Grund zu schreien? Wenn ja: Warum?
Darin kam eine Bildeinstellung vom Olympia-Stadion in Berlin:
Ei, Schatz, was ist daran denn so schlimm?
Sie hat etwas wiedererkannt.
Zurück ins Jahr 1936, die Olympiade in Berlin. Da gab es ein Propagandabild, mit exakt demselben Motiv. Müsste auch in Leni Riefenstahls Doku drin gewesen sein. Auf die Schnelle hat uns Google dahin geführt:
Ist zwar kein Riefenstahl-Ausschnitt, zeigt aber exakt dasselbe Motiv.
Über die propagandistische Rolle der Olympiade 1936 muss ich Dir nichts schreiben. Relativ kurze Zeit später flogen die Bomber über den Wannsee während sich dort noch des Wahnsinns Unbewusste in der Sonne räkelten.
Die kurze Einstellung aus der Tagesschau könnte ein prophetischer Wink sein.